Voegtu bei den Bavaren, Teil IV

“Seit August 2011 besitzt Voegtu neben der Saisonkarte auch die begehrte Auswärtsjahreskarte für Spiele des FC Bayern und hat sich zum Ziel gesetzt, in der Saison 2011/12 alle 34 Bundesligaspiele (und was noch so dazukommt) seiner Bayern zu besuchen. Die Serie begleitet Fussballbegeisterte durch 34 Bundesligaspiele sowie Pokal- und Europacupschmankerl.”

FC Bayern vs. FC Zürich 2 – 0
66’000 Zuschauer

Nach langem hin und her entschieden wir uns für die Anreise mit dem guten Dähler-Bus. Dieser brachte uns beinahe zeitgleich mit dem blauweiss-geschmückten FCZ-Autocorso nach München zum Stadion. Viel zu früh dort angelangt, genehmigten wir uns noch zwei oder drei Spielvorbereitungs-Hoibe.

Wir gelangten ohne grosse Kontrollen in den Block. Pünktlich zu Spielbeginn ging der Gesang gut los. In ordentlicher Lautstärke wurde die Mannschaft angefeuert, so dass diese gleich in der achten Minute das 1-0 durch Schweini erzielen konnte. Die Gäste aus Zürich waren auch gut drauf – vor allem die Pyroshow zu Beginn des Spiels überzeugte vollends. Sogar aus einer Loge brannte eine Fackel. Weltklasse!

Im Spiel selbst war der FCZ etwa so omnipräsent wie die Vaduzer im Gästeblock vom Servette. Nebst einem am Tor vorbeigesegelten Schuss brachten diese in der ersten Halbzeit nichts zu Stande. Im zweiten Umgang schauten schauten noch zwei Eckbälle raus – das wars. Im Pokalspiel gegen Ingolstadt dürften dem FCB am 26. Oktober wohl gefährlichere Stürmer gegenüberstehen als die zahnlosen Nulpen aus Zürich.

Die Bayern liessen sich dagegen von den mehr als schändlichen Pfiffen zur Halbzeit nicht aus dem Konzent bringen und stürmten, als es kein Morgen gäbe. Aus den zahlreichen Chancen konnte vor allem Mario Gomez nichts zählbares machen. Aber auch Ribéry und Lahm liessen gute Gelegenheiten aus, so dass Robbens Schlenzer zum 2-0 Entstand nicht nur längst überfällig war, sondern den Zürchern mehr als schmeichelte.

Es ist kaum vorstellbar, dass dem FCZ im Rückspiel ein Tor gelingt. Die Bayern-Abwehr steht seit dem ersten Pflichtspiel sicher und liess erst ein einziges Gegentor in vier Spielen zu. Das bleibt auch im Rückspiel so und deshalb steht dem Finaleinzug oder zumindest der Teilnahme an der diesjährigen Champions League nichts mehr im Weg.

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.