Krake Pele prognostiziert die Hinrunde 2010/11

1. FCB:

Auf dem Papier hat der FCB die stärkste Mannschaft. Zudem kann man nicht davon ausgehen, dass die Basler den Saisonbeginn noch einmal derart verschlafen werden wie in der vergangenen Spielzeit. Auch der fromme Wunsch, dass den Baslern eine allfällige Doppelbelastung zum Verhängnis werden könnte, dürfte aufgrund des breiten Kaders wohl ein Wunsch bleiben.

2. FC Luzern:

Der Zuzug von Daniel Gygax dürfte sich noch bezahlt machen. Der im Ausland gescheiterte Zürcher verfügt über genügend Potential, um in der Schweiz zu den besten Spielern zu gehören. Zumal auch seine Mitspieler um Yakin, Ianu und Konsorten Teil der starken Innerschweizer Offensive ausmachen und jederzeit ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Nicht zu vergessen: Rolf Fringer ist ein Trainergott!

3. FC Zürich:

Noch einmal werden die Zürcher kaum eine solch schwache Saison zeigen. Mit dem genesenen Hassli kehrt jener Brecher ins Team zurück, der den Blau-Weissen in der vergangenen Spielzeit schwer gefehlt hat. Mit den jungen Talenten um Koch, Rodriguez und Co. könnte wieder eine starke Mannschaft heranwachsen.

4. YB:

Zugegeben, wir stapeln etwas gar tief. Vermutlich ist es auch eine Art Selbstschutz, da die Enttäuschung der letzten Saison noch immer nicht ganz verheilt ist. Eigentlich wurde für einmal sehr stark eingekauft und die Mannschaft scheint in vielen Belangen sogar besser zu sein als im vergangenen Jahr. Es bleiben 2 Fragen im Raum, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden werden: Kann YB auch ohne Doumbia regelmässig Tore erzielen? Hält man an Vladimir Petkovic fest, auch wenn der Saisonstart missglückt (siehe Andermatt). Vieles hängt davon ab, ob die Schlüsselspieler um Wölfli, Dudar, Spycher, Degen und Bienvenu früh in Form kommen und dem Team die nötige Stabilität verleihen können.

5. GCZ:

Sforza musste wiederum wichtige Spieler abgeben und man verstärkte sich ausschliesslich mit jungen Talenten. Doch wenn der – vor allem in der Redaktion – umstrittene Sforza in der jüngsten Vergangenheit etwas bewiesen hat, dann die Tatsache, dass er aus jungen Talenten ein erfolgreiches Team formen kann.

6. Sion:

Das dürfte ein Spass werden: Constantin und Challandes im gleichen Verein… Sion wird wohl wiederum die launische Diva bleiben, die an einem guten Tag jeden schlagen kann, aber in der Woche darauf gegen das Schlusslicht hoch verliert. Deshalb gibt’s auch in dieser Hinrunde einen Platz im grauen Mittelfeld.

7. Xamax:

Die zweite graue Maus platzieren wir direkt hinter Sion. Ausser den zwei obligaten Siegen gegen YB wird es wohl auch in dieser Saison nicht viel zu jubeln geben für die Neuenburger. Der namenlose Jean-Michel Aeby ist auf jeden Fall unser Kronfavorit auf die erste Trainerentlassung der Liga in dieser Saison. Noch vor Challandes.

8. FC Thun:

Murat Yakin wird einmal ein grosser Trainer – davon bin ich überzeugt. Seine grösste Leistung – der Aufstieg mit Thun – wird er in dieser Saison damit toppen können, dass er den Klub mit dem wohl kleinsten Budget der Liga von den gröbsten Abstiegssorgen verschonen wird.

9. AC Bellinzona:

Die Tessiner werden zu kämpfen haben. DasTeam konnte kaum verstärkt werden und die Leistungsträger Lustrinelli und Sermeter werden auch nicht jünger. Dennoch werden die Tessiner immerhin auf dem Barrageplatz überwintern.

10.  FC St. Gallen:

Costanzo hat den Klub Richtung Bern verlassen. Integrationsfigur Zellweger wurde weggeschickt und geholt wurden in erster Linie nur grosse Holländer. Gemessen an der Substanz, sehe ich die Ostschweizer im Winter auf dem letzten Platz. Einzige Hoffnung: Ein sehr guter Trainer an der Linie und die traditionelle Heimstärke der Grün-Weissen.

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.