Vorschau: FC Thun – YB

Die erste Vorschau der Saison ist mitunter die schwierigste.

Die letzte Saison konnte mehr schlecht als recht verarbeitet werden, die WM ist auch erst zur Hälfte verdaut – und schon geht’s in den heimischen Stadien weiter mit Super-League-Fussball.

Die tolle Spielplan-Kommission hat uns gleich zum Saisonstart ein „Derby“ gegen den aufgestiegenen Kantonsrivalen beschert – und das erst noch auswärts während des Gurtenfestivals! (Dafür wird das Rückspiel in Bern zum gleichen Zeitpunkt wie der Thuner „Fulehung“ stattfinden… Bravo Giele, super Büetz).

Item. Wo soll man mit der Einschätzung nun beginnen?

Bei den überraschend guten Transfers auf diese Saison hin?
Beim Lamentieren über die nun fehlenden 30 Tore von Seydou Doumbia?
Beim Übel werden wenn ein Bild von Yapi im FCB-Dress abgedruckt ist?

Am besten ist es wohl, wenn man die Mannschaft in aller Ruhe in die Saison starten lässt und sich einen ersten Eindruck erst nach dem Spiel vom Samstag macht.

Der FC Thun konnte sein Aufstiegsteam nicht nur zusammenhalten, sondern auch noch – den Mitteln entsprechend – verstärken.
Auf dem Platz wird am Samstag ein junges, hungriges Team stehen, mit einem starken Trainer an der Linie.

Eigentlich sollte YB anhand von Substanz, Talent und Breite überlegen sein. Dennoch wird gerade das erste Spiel zur Bewährungsprobe. Dazu kommen noch die Sperren von Wölfli und Hochstrasser, sowie die fraglichen Dudar, Spycher zund Jemal.

gaeubschwarz.be startet verhalten optimistisch in die Saison und tippt auf ein 1:1 mit folgender Aufstellung:

Bürki

Affolter – Dudar – Jemal

Sutter – T.Doubaï – Costanzo – Degen

Mayuka – Schneuwly – Bienvenu

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.