FC Basel – BSC YB 1:1

Noch bevor man die sportliche Sicht des Spitzenkampfs beleuchtet, muss man leider auf den Tiefpunkt des Wochenendes eingehen. Nach knapp 40 Minuten stürzte YB-Getter Hoarau in einem Zweikampf dermassen unglücklich, dass er sich das linke Hüftgelenk auskugelte. Gui wurde noch am selben Abend operiert – die Dauer seines Ausfalls ist aber noch ungewiss. Im Hinblick auf die restlichen neun Spiele (bei 11 Punkten Vorsprung) dürfte der Ausfall zu kompensieren sein. Allerdings wird einem Angst und Bange wenn man an den Saisonstart und die allfällige Champions League Qualifikation denkt.

Gute Besserung Gui!

…und nun zum Spiel:

Selten zeigte sich YB im Joggeli über weite Strecken so stark wie beim gestrigen Auftritt.

Die erste Hälfte gehörte fast ausschliesslich den Gästen, einzig die Chancenauswertung war mangelhaft. Assalé in der ersten Minute sowie Sulejmani vor der Pause hätten für klarere Verhältnisse sorgen können. So stand es zur Halbzeit „nur“ 1:0 für YB, den Treffer hatte Ravet nach schöner Vorarbeit Assalés erzielt. Nicht wenige stellten sich die Frage, wie zwischen diesen beiden Teams nach 26 Partien ganze 17 Punkte liegen können!

Natürlich liegt es nicht in erster Linie an den Direktbegegnungen, sondern an den Spielen gegen die Teams aus den unteren Tabellenregionen – die gewinnt Basel fast ausnahmslos, während YB leider zu oft Punkte liegen lässt.

Item. Nach der Pause schickte sich der amtierende Meister an, seine Fans etwas zu besänftigen und startete furios. YB wusste sich kaum zu befreien und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen würde. Elyonoussi traf schliesslich nach einem Zuffi-Eckball zum 1:1. Wer nun dachte, das YB sämtliche Felle davon schwimmen würden, sah sich getäuscht. Zwar kontrollierten die Berner das Spiel nicht mehr so deutlich wie in der ersten Halbzeit, doch mit mehreren guten Kontern waren die Gelbschwarzen dem zweiten Treffer näher. Leider verlor Assalé zu Beginn der Schlussphase die Nerven und YB musste sich zu zehnt wehren. Die Kräfte schwanden minütlich und Adi Hütter musste sich sehr genau überlegen, wen er mit dem letzten Wechsel erlöste. Es war schliesslich Ravet, hätte aber genau so gut auch Sulejmani oder Rochat sein können. Trotzdem brachten die Gelbschwarzen den Punkt ins Trockene. Eigentlich ein Grund zur Zufriedenheit… wäre da nicht der extrem bittere Ausfall unseres besten Spielers.

Die Noten:

Mvogo 4.5/ Hatte erstaunlich wenig zu tun, beim Gegentor machtlos.

Mbabu 5/ Unheimlich aktiver Auftritt. Wie immer nicht frei von Fehlern in der Defensive, nach vorne jedoch ein unermüdlicher Antreiber.

von Bergen 5/ Zeigte deutlich, dass er den Part als Patron nach wie vor überzeugend spielen kann. Einige hervorragende Antizipationen.

Rochat 5/ Ebenfalls mit einem starken Auftritt. Absolvierte die Schlussminute stark angeschlagen und biss sich durch.

Joss 4.5/ Kommt immer mehr zurecht. Nicht ganz so aktiv wie Mbabu, dafür in der Abwehrarbeit etwas konzentrierter.

Ravet 5/ Bis zu seiner Auswechslung fleissig und omnipräsent. Blieb bei seinem Treffer ruhig, obwohl er fast zu viel Platz und Zeit erhielt.

Zakaria 5.5/ Verletzt? Trainingsrückstand? Spielt bei Denis keine Rolle. Bärenstarke Leistung des Mittelfeldspielers.

Bertone 4.5/ Ebenfalls ein guter Auftritt, wenn auch nicht ganz so überzeugend wie sein Nebenmann. Liess in hektischen Situationen einige Male die Ruhe vermissen.

Sulejmani 5/ Die Geduld scheint sich auszuzahlen. Nicht nur offensiv kommt Sulejmani besser in Form, auch in der Defensive nun bereits seit mehreren Spielen deutlich verbessert.

Hoarau -/ GUTE BESSERUNG GUI!

Assalé 3/ Eine eigentlich sehr gute Leistung machte Asselé durch seinen dummen Platzverweis und das dämliche Verhalten danach zunichte.

Frey/Lecjaks/Schick keine Note/

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.