Vorschau FC Basel – BSC YB

Im Norden nichts neues. Es ist ruhig rund um YB und ums Wankdorf. Beweise gefällig? Das emotional aufwühlendste diese Woche war, dass die 99-jährige Hedy nach dem Vaduzmatch Hoaraus Trikot gekriegt hat. Gleich dahinter die beinahe Vollzugsmeldung des Mvogo Transfers nach Leipzig. Dazu baut Sophie ihre Führung im Bierprinzessinenranking weiter aus – wahrlich eine emotionale Achterbahnfahrt. Nun grundsätzlich schlecht muss diese Ruhe natürlich nicht sein, allerdings ist sie bei uns vor allem Zeuge von Langeweile. Wir drehen unsere wöchentlichen Super-League-Runden im beinahe luftleeren Raum.

Bei Basel geht es da in allen Bereichen etwas aufgeregter zu und her. Sportlich erreichte der FCB mit dem Sieg in Winti diese Woche den Cupfinal. Geschäftlich wurde offiziell, dass eine neue Führung das äusserst erfolgreiche Duo Heusler/Heitz ablösen wird. Mit Marco Streller wird ein Altbekannter für die sportliche Führung zuständig sein, Burgener kannten hingegen wohl die wenigsten ausserhalb Basels. Während die Cupfinal Meldung uns ziemlich egal sein kann, interessiert der Führungswechsel schon eher. Denn – aus unserer Optik – schlechter als mit Heusler/Heitz kann es eigentlich nicht kommen.

Sportlich geht es am Sonntag für kein Team um viel. Die Positionen sind bezogen, der Begriff Spitzenspiel nur Makulatur. Nun geht es aber noch ums Prestige, einen Sieg im Joggeli zu holen, ist immer eine gute Sache. Dazu noch Symapthiebolzen wie Xhaka oder Steffen mal ordentlich auf den grosse Zeh treten und schon könnte dies aus Berner Sicht ein durchaus gelungener Sonntagnami werden. Die einzige Saisonniederlage konnte YB dem FCB schon zufügen, höchste Zeit die Basler auch das erste Mal zu Hause zu bezwingen und das Prestige (sowie die drei Punkte) mit nach Bern zu nehmen.

Um den Hass etwas zu schüren und die Emotionen zu entfachen, würden wir mit Michi Frey beginnen. Gerndt und Assalé werden dem Spiel neuen Schwung verleihen. Den 2:3 Sieg sichern wird uns aber Hoarau, der mit einem Dreierpack beweist, dass er mehr Wert ist als jeder Doumbia dieser Welt.

 

Tags: Keine Tags

3 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.