Vorschau: FC Thun – BSC Young Boys

Bereits ist wieder ein Fussballjahr zu Ende. Auch 2016 zeigte viele Facetten im Leben eines Fussballklubs auf die wir heute nicht weiter eingehen werden. Fakt ist, dass YB weiterhin ein Spitzenteam mit einer grossen individuellen Qualität und einem klaren taktischen Konzept ist, welches vom Trainerteam gut vermittelt wird. Problematisch ist die Abhängigkeit von einigen Leistungsträger, vor allem bei Guillaume Hoarau ist diese augenfällig. Da die Qualität im Kader (in der Breite) nicht auf allen Positionen gleich hoch ist, kommt es bei vielen Ausfällen daher zu schwächeren Spielen und Punkte-Einbussen. Dies ist unserer Meinung nach auch der Hauptgrund für den nach wie vor erheblichen Rückstand in der Tabelle.

Das bringt uns auch gleich zur Ausgangslage vor dem letzten Spiel des Jahres: Mit Wüthrich, Rochat, Ravet, Joss, Zakaria, Kubo und Sulejmani fehlen auch gegen Thun 7 Spieler verletzt oder angeschlagen, dazu sitzt Nuhu seine erste von zwei Sperren ab.

Auf dem Papier sind dies erhebliche Schwächungen, allerdings sind die Verletztungen „besser“ verteilt als noch im Sommer: Mit Mvogo, von Bergen, Benito, Sanogo, Gerndt und Hoarau ist die wichtige Achse fit und dabei. Um dieses Gerüst kann eine starke und kompetitive Mannschaft auf den Platz gebracht werden, die sich gegen niemanden verstecken muss.

Der Gegner aus Thun steckt in einer schwierigen Situation. Einerseits steht der Verein finanziell schlecht da und kämpft bis Ende Jahr noch um jeden Franken damit der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann. Andererseits läuft es auch auf dem Rasen nicht optimal, man steht nur einen Punkt vor Vaduz auf Rang 9 und hat bislang erst drei Partien gewinnen können (daneben stehen 7 Unentschieden und 7 Niederlagen).

Da kommt YB als Gegner eigentlich höchst ungelegen, da der Kantonsrivale seit 11 Spielen nicht mehr besiegt werden konnte (9 YB-Siege, 2 Unentschieden).

Dennoch gilt für YB die Devise, noch einmal hochkonzentrierte 90 Minuten zu absolvieren um die Serie der Ungeschlagenheit weiter auszubauen. Eine Niederlage kurz vor Weihnachten wäre höchst unnötig und und würde die Stimmung während der Vorbereitung nur unnötig dämpfen.

Wir sind überzeugt, dass Adi Hütter seine Jungs noch einmal optimal einstellt und wir am Sonntag eine überzeugende Auswärtsleistung sehen. YB wird die Partie mit 3:1 gewinnen, dank Toren von Hoarau, Frey und Bertone.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.