Vorschau BSC YB – FC St. Gallen

Mit dem Spiel gegen den EL Teilnehmer und Tabellennachbarn FC St. Gallen, beendet der BSC Young Boys die erste Hälfte der Saison 2013/14. Eine Zeit voller Ups and Downs und zahlreichen verletzungs- und transferbedingten Wechseln gilt es zufriedenstellend abzuschliessen, um im Frühjahr den Kontakt zur Spitze und dem angestrebten Platz in Europa nicht aus den Augen zu verlieren.

Nachdem man zu Beginn der Meisterschaft alles in Grund und Boden spielte, sich danach aber gleich auf Augenhöhe mit dem mutmasslichen Absteiger Lausanne wiederfand, vermochten sich die Gelbschwarzen wieder aufzufangen und befindet sich nun 4 Punkte hinter dem Leader Basel auf dem fünften Platz. Uli der Trainer meint denn auch wenig überraschend, dass man dieses Jahr unbedingt positiv abschliessen will und die Spieler sind heiss für die Fans, den Verein und sich selber noch einmal alles zu geben.
Im Vergleich zum Spiel gegen Thun müsse man wieder die nötige Coolness aufbringen und für das Spiel über die Flügel braucht es emsige Aussenverteidiger, dann klappt es auch wieder mit den Toren. So spricht der YB Coach vor allem seine Aussenverteidiger und die Offensivabteilung an, welche sich gleich zusammensetze dürfte wie zuletzt.

Anders sieht es in der Defensive oder genauer gesagt im Tor aus. „The show must go on“ nach der schweren Verletzung unserer Nr. 1 aber mit Yvon Mvogo steht ein adäquater Ersatz bereit. „Auf Yvon ist Verlass!“ Uli sieht Null Probleme mit dem U21 Nationaltorhüter und plant über die Winterpause hinaus mit dem Talent. Ein weiteres schönes Zeichen, nach den Profiverträgen mit Bertone und Hadergjonaj, dass der BSC in Sachen Nachwuchskonzept neue Wege eingeschlagen hat und durchaus gewillt ist auf die eigene Jugend zu setzen.

Neben Wölfli fehlen die ebenfalls Langzeitverletzten Afum, Bürki, Simpson, Doubai und der gesperrte Heisssporn Steffen. Eine Revolution in Sachen Aufstellung ist nicht zu erwarten aber ich wünschte mir eine (weitere/letzte) Chance für Affolter, in der er sich beweisen kann bevor der einstige Zögling von Vladimir Petkovic zu einem Mitkonkurrenten verscherbelt wird.

Folgende 11 werden am Sonntag einen sicheren Heimsieg einfahren

Mvogo und Forte im Gespräch mit RGS

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.