BSC YB – FC Basel 2:2

…vorneweg möchten wir uns für die fehlende Vorschau entschuldigen…

********************

 

Man wusste nicht so recht, ob man nun den Punkt gegen den Meister und Leader feiern oder den verlorenen zwei Punkten nachtrauern sollte.

Gewiss, nach der Führung durch Gaijc und den besseren Chancen über die gesamte Spieldauer, hat man eigentlich zuwenig Zählbares erhalten.

Dennoch ist ein Punktgewinn nach einem Doppelschlag kurz vor der Pause (im Wissen über die doch eher bescheidenen YB-Leistungen in letzter Zeit in den zweiten Halbzeiten) zumindest für die Moral Gold wert.

Das YB überhaupt einen Pausenrückstand zu beklagen hatte, lag einerseits an der mangelnden Chancenauswertung (Nuzzolo, Zarate) und andererseits an den turbulenten Szenen in der YB-Defensive nach dem 1:0.

Doch im Vergleich zu anderen Spiele zuvor, konnte YB reagieren und zeigte auch nach dem Seitenwechsel eine animierte, fleissige und kämpferische Leistung gegen einen FCB, der nicht überragend aber abgeklärt auftrat.

Der Ausgleich durch Kubo war hochverdient und ein allfälliger Elfmeter für Tabakovic wäre sicher keine Erfindung des Schiedsrichters gewesen.

YB führt damit die punktgleiche Verfolgergruppe an und kann aus den verbleibenden Spielen der Hinrunde gegen Thun (a) und St. Gallen (h) eine gute Basis für Rückrunde schaffen.

 

Zu den Noten:

Wolf: 5 / bei den Gegentoren machtlos. ansonsten souverän und für einmal mit brauchbaren Abstössen.

Sutter: 4.5 / engagierte und druckvolle Leistung auf seiner Seite.

von Bergen 5.5 / definitiv der beste YB-Verteidiger seit Tinu Weber.

Veskovac: 5 / eine gute Leistung von Veskovac, der in den letzten Minten auf die Zähne beissen musste.

Spycher: 5 / hatte seine Seite im Griff und meldete seine Gegenspieler ab. Leider waren die Flanken nicht immer präzise genug.

Gaijc: 4 / die genügende Note gibts für das Tor und die leichte Steigerung in der zweiten Halbzeit. Kämpferisch absolut i.O. allerdings mit einer haarsträubenden Fehlpassquote.

Costanzo: 4.5 / wie bereits gegen Lausanne mit einigen wichtigen und starken Zweikämpfen sowie ungewohnt kernigen Tacklings. Als Ballverteiler unauffällig aber umsichtig.

Nuzzolo: 5.5 / eine der besten Leistungen von Nuzz im YB-Dress. Einzig der verpasste Torerfolg trübt das Bild ein wenig.

Frey: 4.5 / fleissige, wenn auch etwas gar übermotivierte Leistung. Müsste in der zweiten Halbzeite den Ausgleich erzielen, nachdem ihm Gerndt den Ball perfekt per Brustabnahme in den Lauf spielt.

Zarate: 4.5 / wiederum eine gute Leistung des Argentiniers, der sich auch defensiv etwas verbessert zeigte.

Gerndt: 5 / besagte Szene auf Frey ist sinnbildlich für den Schweden, der es versteht, aus jeder noch so schwierigen Szene etwas mannschaftsdienliches zu machen.

 

Kubo: 5 / tolles Tor von Kubo!

Afum: – / Gute Besserung und komm bitte in Rückrundenform zurück.

Tabakovic: – / hatte eine Aktion die in beinahe zum Matchwinner gemacht hätte.

 

Uli: 5.5 / den richtigen Joker eingewechselt und vieles richtig gemacht. Einziger Kritikpunkt: Gaijc hätte man rausnehmen können.

 

Die Stimmen von RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.