Voegtu bei den Bavaren – Teile XVI- XX

“Seit August 2011 besitzt Voegtu neben der Saisonkarte auch die begehrte Auswärtsjahreskarte für Spiele des FC Bayern und hat sich zum Ziel gesetzt, in der Saison 2011/12 alle 34 Bundesligaspiele (und was noch so dazukommt) seiner Bayern zu besuchen. Die Serie begleitet Fussballbegeisterte durch 34 Bundesligaspiele sowie Pokal- und Europacupschmankerl.”

Derby-Wochen in und um München

 

Ein kleines Round-Up der letzten Wochen, da ich nicht fortlaufend dazu gekommen bin. Lustigerweise spielten wir in zwei Wettbewerben nur gegen andere bayerische Mannschaften.

____________________

FC Bayern – FC Ingolstadt 6-0

63’000 Zuschauer

 

Das dritte Mal seit der Eröffnung im Jahr 2005 war das Stadion im Münchner Norden zumindest offiziell nicht ausverkauft. Beim Zweitrundenkick im DFB-Pokal gegen unterklassige Ingolstädter waren aber dennoch 63’000 Leute im Stadion, auch wenn diese Zahl wohl um fünf bis zehntausend Personen zu hoch war.

 

Zur Mannschaft zählten heute die Ersatzspieler Butt, Contento, Pranjic, Alaba, Petersen und Usami. Nach Startschwierigkeiten und dem späten 1-0 in der 33. Minute, kam die Truppe im zweiten Durchgang immer besser in Schwung und schoss die in jeder Hinsicht unterlegenen Ingolstädter 6-0 ab.

____________________

FC Bayern – FC Nürnberg 4-0

69’000 Zuschauer

 

Keine drei Tage später war beim nächsten Heimspiel der nördliche Nachbar aus Nürnberg zu Gast. Die verhassten Franken traten genauso bedauerlich auf die die Audi-Städter und hatten nie den Hauch einer Chance. Gomez traf schon nach zwei Minuten und einer mustergültigen Flanke Schweinsteigers zum 1-0. Damit war die Partie gelaufen.

 

Beim nie gefährdeten Sieg reihten sich vor dem Tee Schweini selbst und Ribery in die Torschütenliste ein, bevor Gomez im zweiten Durchgang zum 4-0 Endstadt einnetzte. Derby-Siege sind immer die schönsten, speziell wenn der Gegner am Tabellen-Ende festsitzt und hoffentlich absteigt.

____________________

FC Bayern – SSC Neapel 3-2

66’000 Zuschauer

 

Das dritte Spiel innert sieben Tagen im dritten Wettbewerb. Das Champions-League-Rückspiel gegen die Süditaliener aus Napoli stand auf dem Programm. Mit einem Sieg und der Erhöhung des Punktekontos konnte der Gruppensieg so gut wie sicher eingetütet werden. Die Spieler waren sich dessen bewusst und zerpflückten die hochgelobten Italiener in ihre Einzelteile. Nach der wohl besten Halbzeit der Saison stand es eigentlich 3-0. Nur weil der Schiri ein Aufstützen eines Italieners nicht sah, konnte Napoli zum 3-1 einschiessen.

 

Bayern begann die zweite Halbzeit vorsichtiger. Bis in der 53. Minute Käsefresser Inler unserem Fussballgott Schweinsteiger eine Verletzung zufügte, lief alles nach Plan. Danach fiel die Mannschaft leider komplett auseinander und brachte nicht mehr viel zu Stande. Je eine Gelb-Rote-Karte auf jeder Seite zeugte von einem fahrigen Spiel, das der Schiri je längers je mehr aus der Hand gab. Ein unnötiger Freistoss führte zum Anschlusstreffer der Italiener.

 

Danach erwachte auch das Gästepublikum aus seinem Dauerschlaf und die Mannschaft drückte auf dem Ausgleich. Mit gemeinsamen Kräften konnte dieser jedoch verhindert werden und Mario Gomez gelang fast das 4-2 aus 80 Meter. Der herausgelaufene Torwart konnte allerdings in Extremis klären. Nach den eingesackten drei Punkten fehlt noch ein Punkt aus zwei Spielen zum Achtelfinaleinzug.

____________________

FC Augsburg – FC Bayern 1-2

30’660 Zuschauer

 

Zum Abschluss der englischen Wochen reisten wir zum Bundesliga-Aufsteiger Augsburg. Das erste bayrisch-schwäbische Derby seit ungefähr 30 Jahren. Mit dem schweren Neapel-Kick in den Knochen durfte selbst gegen die zu Hause sieglosen Schwaben kein Schaulaufen erwartet werden. Der verletzte Schweinsteiger wurde durch den zuletzt starken Alaba ersetzt.

 

Die erste Halbzeit war spielerisch dennoch in Ordnung. Gute Spielzüge führten zu einem raschen 2-0, Augsburg war chancenlos. Anders in der zweiten Halbzeit: Die Kräfte schienen nachzulassen und so kam der Unterdog zum verdienten Anschlusstreffer in der 59. Minute. Wie schon beim Spiel vor vier Tagen lief nachher nicht mehr viel zusammen. Unser Torwart konnte kurz vor Schluss seine Klasse zeigen und gegen den freistehenden Kapllani retten. Verdient war der Sieg nicht, aber die drei Punkte nehmen wir trotzdem mit.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.