Nie mehr im Abseits stehen, wenn es ums Offside geht

 “ Schiri” ist ein junger und ambitionierter Schiedsrichter aus der Region. Er wird uns in regelmässigen Abständen Anekdoten aus der Welt der Regionalfussball-Schiris berichten und wird unklare Referee-Entscheidungen aus der grossen Fussball-Welt aufschlüsseln.

Im Fussballwissen eines Fussballfans sind meistens die Abseitsregeln in irgendeiner Gehirnschublade abgelegt. Dort weiss der Fan, dass es kein Offside ist, wenn der Spieler zwar im Abseits „steht“, der Ball aber vom Gegner kommt.

 Aber: Wann kommt ein Ball vom Gegner? Es kann in den folgenden Beispielen ausgeschlossen werden, dass der verteidigende Spieler den Pass bewusst dem Gegner spielt; es muss also von Anfang an ein „Missgeschick“ vorausgesetzt werden. Folgende Beispiele sollen das Problem etwas ausleuchten:

 – Der Verteidiger A will den im Strafraum aufspringenden Ball wegspielen, trifft ihn nicht richtig und der Ball landet beim im Offside stehenden Stürmer B.
 Kein Offside, klassischer Fall von „Ball kommt vom Gegner“

 – Erneut will A einen Pass des Gegners unterbinden und lenkt den Ball geringfügig ab. Er landet beim im Offside stehenden B.
Wie immer ist auch in dieser Situation die Stellung des Spielers B bei der Ballabgabe massgebend und nicht beim Abfälschen von A, somit Offside.

 – A will wieder einen Pass unterbinden und lenkt den Ball entscheidend ab. Statt beim nicht Offside stehenden Angreifer C landet der Ball dadurch beim im Offside stehenden B.
Offside, denn Spieler B zieht aus seiner Position bei der Ballabgabe einen Vorteil. Die Absicht des Passes ist nicht massgebend.

– A versucht einen Freistoss weg zu köpfeln, trifft den Ball nicht wunschgemäss und er landet vor den Füssen des im Offside stehenden B. Speziell dabei ist, dass B bei der Ausführung des Freistosses noch nicht stand, im Zeitpunkt des Ablenkens aber eindeutig.
Jetzt erratet ihr es: Kein Offside, weil Spieler B bei der Ballabgabe seines Mitspielers nicht im Offside steht.

 Weitere Fragen zum Offside? Die Kommentar-Funktion weiss zu helfen.

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.