191101 YB-Züri

Vorschau: BSC YB – FC Basel

Vor genau 42 Tagen sicherte sich YB mit den letzten Kräften ein 0:0 im Tessin. Das Team war platt, die Leichtigkeit war weg und Hand aufs Herz: Wir freuten uns erstmals richtig fest auf eine Winterpause.

Heute endet sie – und es scheint, als wären mindestens drei Monate vergangen. Lustenberger, Sierro, Sulejmani konnte man in Testspielen bewundern. Von Gaudino, Lauper und Camara erschienen Bilder aus dem Mannschaftstraining.

Die Spieler schwärmen von der neuen Intensität und der Konkurrenzsituation im Training. Und: Sie strahlen wieder die spürbare Überzeugung aus, die gegen Ende der Hinrunde etwas abhanden gekommen war.

Anlaufzeit für die Rückrunde gibt es keine. Mit dem Heimspiel gegen den FCB wird gleich zu Beginn das Spektakel-Pulver verschossen. Ob man das Jahr wirklich mit diesem Klassiker beginnen muss, sei dahingestellt.

Mit den Baslern hat YB aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Beim 1:1 im Heimspiel war man trotz erheblicher Absenzen das klar bessere Team, auswärts blieben wir dafür komplett chancenlos.

Ein Sieg würde ein Pölsterchen von fünf Punkten bedeuten – und gleichzeitig könnte man sich mit Pauken und Trompeten aus der Pause zurückmelden.

Die Vorzeichen stehen gut. Wie eingangs erwähnt hat Trainer Gerry Seoane wieder deutlich mehr Optionen zur Verfügung. Sein Kollege Koller dagegen muss heute etwas improvisieren. Mit Cömert, Xhaka, Stocker und Cabral fehlen gleich vier Stammspieler gesperrt und/oder verletzt.

Das Spiel werden wir deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Trotzdem ist die Favoritenrolle klar verteilt. Es stellt sich einzig die Frage, welche 11 unser Staff ins Rennen schickt. Wir erwarten Janko, Lustenberger, Bürgy und Garcia vor Goalie von Ballmoos. Im Zentrum sorgen Aebischer und Martins für die Ordnung, auf den Aussenbahnen wirbeln Fassnacht und Moumi. Die Kombination im Sturm ist eigentlich frei wählbar, wir setzen mal auf Nsame und Hoarau.

Die sind es nämlich, welche uns zum 3:0-Heimsieg schiessen. Hopp YB!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.