BSC Young Boys – FC Sion 4:3

Die Ausgangslage war vielversprechend: Zweiter gegen Dritter, ein sonniger Herbstnachmittag und über 20’000 Zuschauer. Es war angerichtet für ein tolles Spiel und die Akteure auf dem Platz erfüllten die Erwartungen komplett. Bis die YB-Fans den 4:3-Sieg bejubeln konnten, mussten sie aber viel leiden. In der ersten Halbzeit präsentierte sich das ansonsten heimstarke YB ungewohnt fehleranfällig. Dies war umso ärgerlicher, weil YB eigentlich einen tollen Start erwischte.

Bereits nach neun Minuten bewies Sutter Übersicht als er den freistehenden Sulejmani im Strafraum anspielte und der Serbe per Direktschuss das 1:0 erzielte. Danach bauten die Young Boys unerklärlicherweise ab. Mit schnellen Kombinationen wirbelten die Walliser die Berner Reihen durcheinander. YB zog sich zurück und Sion fand viel Platz vor. Konaté nahm die scharfe Flanke auf ihn perfekt an und bezwang den chancenlosen Mvogo zum ersten Mal. Zehn Minuten später war es wieder Konaté, der sich im Strafraum durchsetzte und die Gäste in Führung brachte. Beide Male machte Lecjaks eine unglückliche Figur. Abgesehen vom Führungstreffer war die erste Halbzeit von YB nicht gut.

Plötzlich stellte sich die bange Frage, ob die 20 Jahre alte Serie der Ungeschlagenheit gegen Sion im Wankdorf zu Ende gehen könnte. Doch Adi Hütter fand in der Pause die richtigen Worte. YB suchte fortanden direkten Weg aufs Tor und natürlich war es Hoarau, der die Berner wieder in die Erfolgsspur brachte. Die Hereingabe von Schick war perfekt getimt und Hoarau setzte sich im Strafraum dank seiner Klasse und Masse durch. Leider bekleckerten sich die gelbschwarzen Defensiv-Reihen an diesem Nachmittag weiterhin nicht mit Ruhm. Nur eine Minute nach dem 2:2 schoss Sions Akolo mit einem schönen Schlenzer das dritte (und glücklicherweise letzte) Tor für die Walliser. Zuerst stimmte die Abstimmung zwischen Nuhu und Sanogo nicht und dann stand auch noch von Bergen falsch. Sion hatte ein leichtes Spiel.

Nach einer Stunde Spielzeit musste YB also wieder einem Rückstand hinterher laufen. Zum Glück brachte das erneute Gegentor die Hausherren nicht aus der Fassung. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit kamen die Young Boys besser mit Sion zurecht und konnten das Spiel in die gegnerische Platzhälfte verlagern. Ein Corner von Sulejmani war es schliesslich, der YB den Ausgleich brachte. Freys kunstvolle Verlängerung mit der Hacke fand in Schick den perfekten Abnehmer. Sion liess nun etwas nach, blieb aber immer noch gefährlich. Doch wenn es brenzlig wurde, war Mvogo ein sicherer Rückhalt. Ein Highlight dieses spektakulären Spiels war die Einwechslung des genesenen Gerndt, womit Hütter auf ein 4-3-3 umstellte. Gerndt fand sogleich ins Spiel und verpasste nur knapp einen Torerfolg. Wenn er wieder etwas Spielpraxis hat, dürfen wir uns sicher auf Tore von ihm freuen. Vorerst muss es aber noch Hoarau richten. Als er im Sechzehner unsanft zurückgehalten wurde, holte er geschickt einen Penalty raus, den er natürlich auch gleich verwertete. Von der erneuten YB-Führung erholte sich Sion nicht mehr. Leider verpasste es Gelbschwarz trotz guter Chancen mit einem fünften Tor alles zu entscheiden. So mussten die YB-Fans bis zum Schlusspfiff zittern, als der Sieg endlich feststand. Fazit eines wunderbaren Nachmittages: Die 20-jährige Serie hält und YB macht glücklich.

Mvogo 5 Musste zwar dreimal hinter sich greifen, hielt YB beim Stand von 2:3 entscheidend im Spiel.

Sutter 5 Zeigte eine gute Vorstellung auf der rechten Seite und fiel mit präzisen Flanken auf.

Nuhu 4 Ein zwiespältiger Auftritt. Einerseits trägt er eine Mitschuld an den Gegentoren, andererseits ist er mit seiner Physis auch ein Gewinn für die Abwehr.

Von Bergen 3 Ein Spiel zum vergessen für ihn persönlich. Hoffentlich fängt er sich wieder.

Lecjaks 3,5 Defensiv fehleranfällig. Leistete aber viel Laufarbeit gegen vorne.

Schick 5 Bestätigte seine gute Form und schoss ein schönes Tor.

Zakaria Gutes Passspiel und eine wichtige Stütze im Aufbau.

Sanogo 3,5 Weniger auffällig als auch schon, aber gewohnt durchsetzungsstark. Mitschuldig am dritten Gegentor.

Sulejmani 4,5 Guter Beginn, dann baute er etwas ab. Konditionell noch nicht bereit für die volle Distanz.

Frey 4 Fand – trotz schönem Assist – irgendwie nie richtig ins Spiel.

Hoarau 5,5 Die Selbstverständlichkeit, wie er Tore schiesst ist immer wieder beeindruckend.

Gerndt 4,5 Tolles Comeback. Jetzt muss nur noch die Chancenauswertung zurückkommen.

Bertone Belebte das Spiel in der Schlussphase, schöner Pass auf Gerndt.

Mbabu Zu kurz im Spiel.

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.