Vorschau FC Luzern – BSC YB

Es ist wieder soweit. Eine halbe Spielzeit geht morgen mit dem Auswärtsspiel beim FC Luzern zu Ende. Nicht zum ersten Mal in seinem Fanleben machte der YB-Fan sehr turbulente Zeiten durch. Im Sommer absolvierte die Mannschaft wie immer das Trainingslager in Gstaad und auch der Burkhalter-Cup durfte nicht fehlen. Doch etwas war dieses Mal anders. Miralem Sulejmani stand auf dem Spitz auf dem Bitz und man konnte die Erwartungen in ihn bei jedem Ballkontakt fühlen. Doch nicht nur er war es, der diese im Berner Umfeld hochschraubte. Da waren auch der Transfer von Benito, das Halten der Leistungsträger und die optimistischen Worte der sportlichen Führung. Der Fall der folgte war umso tiefer und der Aufprall hart, erst mit dem Trainerwechsel stieg die Stimmung im YB-Umfeld wieder. Doch das Hoch hielt (wäre ja auch gelacht) nicht bis zum Ende der Vorrunde an. Immerhin konnte nun im letzten Spiel gegen den FC. St. Gallen ein Vollerfolg verbucht werden.

Bevor wir aber ein eingehenderes Fazit über die erste Saisonhälfte ziehen wollen, fokussieren wir uns auf den morgigen Gegner. Die Luzerner sind in der Tabelle direkt hinter YB zu finden, fünf Punkte trennen die beiden Teams. Denselben Abstand weisen die Berner auf Platz 2 auf. Ein Sieg am Samstag wäre nur schon aus tabellarischer Sicht enorm wichtig, so würde sich YB vor der Winterpause in der vordersten Tabellenregion festsetzen und könnte den Rückstand auf GC begrenzen. Das Polster gegen hinten wäre ein beruhigender Nebeneffekt. Für YB ist es zudem an der Zeit, wieder einmal auswärts zu reüssieren. Dies war zuletzt am 27. September in Thun der Fall. Dass dieses Unterfangen gelingen könnte, zeigen auch die Leistungen des morgigen Gegners, der keinesfalls auf einer Erfolgswelle reitet. Aus den letzten sieben Meisterschaftsspielen resultierte gerade mal ein Dreier.

Die Aufstellung wird morgen hoffentlich die letzte in dieser Saison ohne von Bergen und Hoarau sein. In der Verteidigung wird sich Hütter gut überlegen, wen er neben Gregory Wüthrich auflaufen lässt. Vilotic scheint dabei gegen Rochat ins Hintertreffen geraten zu sein. Letzterer nutze seine Chance und machte seine Sache in den letzten Spielen sehr gut. Deshalb erwarten wir, dass erneut er den Vorzug erhalten wird. Ansonsten sind kaum grössere Überraschungen zu erwarten, im Zentrum wird Bertone den gesperrten Sanogo ersetzen. YB wird nicht auf Teufel komm raus, die Offensive suchen. Jedoch sind die Berner unter Adi Hütter jeweils sehr bemüht das Spiel nach vorne zu gestalten. Sicherlich werden die Berner dabei nicht so viele Chancen wie gegen den FC St. Gallen bekommen. Jedoch werden vor den Ferien die letzten Kräfte mobilisiert, die Effizienz gesteigert und die Punkte dank einem 3:1 Sieg  (Steffen, Sulejmani, Zakaria) mit nach Hause genommen.

 

 

lu-yb

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.