FCSG – YB 2:2

Das Spiel war zwar bereits am Samstag, dennoch ist YB immer noch in aller Munde.

OK, vielleicht nicht YB aber dafür Milan Gajic, dessen „Jahrhundert-Eigentor“ über die Landesgrenzen hinaus bewundert wird. Dabei geht vergessen, dass YB trotz langer Absenzenliste und diverser Umstellungen in der Start-11, einen respektablen Saisonstart hinlegte.

In einem offenen Schlagabtausch trauten sich beide Teams etwas zu und versuchten nach vorne zu spielen. YB hatte dabei zwar die etwas längeren Tiefs, besonders nach dem 2:1 – doch dafür auch die besseren Torchancen. So müssten sowohl Sutter, als auch Frey, Steffen und Zarate jeweils einen Treffer erzielen. Besser machten es da Kubo, welcher mittels abgefälschten Abschlusses den Ausgleich erzielte, sowie Afum der seine gute Vorbereitungs-Form mit einem Traumtor bestätigte.

YB war nach einem Abstimmungsfehler auf der zu Beginn schwachen, linken Defensivseite in Rückstand geraten, konnte aber schnell reagieren. Danach waren es die Gelbschwarzen die dem Führungstreffer näher waren, doch der eingangs erwähnte Treffer Gajics schien das Spiel entschieden sowie das Selbstvertrauen der Young Boys erschüttert zu haben. Nach einer Viertelstunde rappelte man sich aber wieder auf und brachte unter anderem durch die Hereinnahme von Zarate und Nuzzolo (welche Luxus!!) neuen Schwung in die Partie. Der Ausgleich war der späte und hochverdiente Lohn für die starke Leistung in der AFG-Arena.

Darauf lässt sich aufbauen, HOPP YB!

 

Die Noten

Mvogo 4.5/ Spielte gut mit, hatte abgesehen von einigen Szenen aber nicht viel zu tun.

Wüthrich 4.5/ Sein Fehlpass leitete das 2:1 ein, aber ansonsten eine starke Partie. Er dürfte von den drei Startspiel-Verteidigern die grösste Chance auf einen dauerhaften Stammplatz haben.

Bürki 4/ bemüht, aber auch ab und zu heillos überfordert. Fürs erste Spiel nach langer Pause wars ordentlich.

Rochat 3.5/ Sollte als Routinier eigentlich den stärksten Part in der Dreierkette darstellen – tat er aber nicht. Bekam in der ersten Hälfte weder seinen Gegenspieler noch Comapgnon Lecjaks in den Griff und war somit am Rückstand mitschuldig. Später etwas besser.

Gajic 3.5/ Spielte sowohl in der ersten Halbzeit als auch zu Beginn der zweiten Halbzeit einige Traumbälle in die Spitze. Doch seine Ballverluste im Spielaufbau sowie das weiterhin lasch wirkende Zweikampfverhalten sind auf dieser Position tödlich.

Costanzo 4/ Hat die Nase vorn was den künftigen Sanogo-Partner im Zentrum angeht. Gewann ungewohnt viele Zweikämpfe und leitete diverse (Gross-)Chancen ein. Tauchte aber in Halbzeit zwei just dann ab, als es ihn im Zentrum gebraucht hätte. Muss weiter Gas geben, ansonsten ist der Stammplatz im Zentrum weg.

Lecjaks 4.5/ im 3-4-3 die optimale Besetzung auf dieser Position. Macht Dampf nach vorne und ist wirblig, allerdings defensiv nicht ganz so solide wie das auf dieser Position der Fall sein sollte. Wird mit von Bergen im Rücken besser klappen.

Sutter 4/ quasi die umgekehrte Version von Lecjaks: Dürfe in der Offensive etwas mehr Schwung bringen, ist dafür in der Defensive die solidere Besetzung. Hätte ein Tor erzielen müssen.

Kubo 4.5/ Überraschende Nominierung, welche unter dem Strich gut aufging. War ein Aktivposten und viel unterwegs, erzielte bereits im ersten Spiel den ersten Treffer.

Steffen 4.5/ Einer der besten, wenn nicht der beste YB-Spieler aus dem Startspiel. Konnte seine Form vom Saisonende konservieren und wird uns noch viel Freude bereiten.

Frey 4.5/ Das Geburtstagskind war fleissig und hätte einen Treffer verdient gehabt.

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.