Vorschau BSC YB – FC Lausanne-Sport

Endlich wieder YB! Nach dem Schock im Cup, der Natipause und dem Freundschaftsspiel gegen die AC Milan geht es wieder weiter in der NLA. Die Formkurve der Mannschaft zeigt in der Meisterschaft wieder nach oben, so konnten zuletzt Aarau im Wankdorf und GC in Zürich gebodigt werden. YB steht in der Tabelle auf Platz drei und liegt damit nur eben so viele Punkte hinter Leader Basel, gegen den in gut einer Woche die Direktbegegnung im Wankdorf ansteht. Also eigentlich keine schlechten Aussichten. Und auch Grund genug um für den YB-Fan mit einer optimistischen Einstellung ans Spiel zu gehen und voller Zuversicht den drei Punkten entgegen zu sehen. Zumal es sich dabei um ein Heimspiel gegen das abgeschlagene und gefühlt schon abgestiegene Lausanne handelt. Allerdings gibt es genau oberhalb Lausanne ein kleines Dorf. Und der Fussballverein dieses Dorfes ist verantwortlich, dass die Stimmung der YB-Fans nicht voller Zuversicht ist. Die Cupniederlage ist noch nicht verarbeitet, zuerst braucht es eine Reaktion, ja eine Wiedergutmachung, der Mannen auf dem Platz. So müssen gegen Lausanne ohne Wenn und Aber drei Punkte geholt werden.

Auch Uli Forte ist vom Spiel gegen Le Mont natürlich masslos enttäuscht, diese Blamage sei nicht wieder gutzumachen meint der Trainer von YB. Ihm sei nichts anderes übrig geblieben, als nach dem Spiel die Schraube anzuziehen. Die Spieler hätten die Niederlage nicht nur finanziell zu spüren bekommen, hier sei an das bekannt gewordene Malus-System (übrigens auch für den Trainer) erinnert, sondern auch in Form von mehr Trainingsaufwand und weniger Freizeit. Nun gilt es aber Vollgas zu geben und Forte will am Samstag eine Reaktion der Mannschaft sehen. Froh ist unser Übungsleiter, dass er mit der Rückkehr von Spycher – der als Leader in Le Mont an allen Ecken und Enden fehlte – Sutter und Rochat wieder Alternativen hat.

Das Spiel wird sicher nicht einfach. Lausanne wird sehr defensiv spielen, das Wetter kalt sein und der Boden tief. Trotzdem muss einfach ein Sieg her! Ich glaube, dass die Mannschaft zwar die drei Punkte einfährt, die ganz grosse Reaktion und Antwort auf das blamable Cup-Aus, sparen sich die Berner aber fürs Basel Spiel auf. Trotzdem, YB wird gegen Lausanne mit 2:0 gewinnen und Costanzo sowie Gerndt werden uns dabei zum Jubeln bringen. Folgende elf Mannen braucht es, um den Sieg einzufahren.

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.