FCSG – BSC YB 0:0

Wenn man sich über ein 0:0 freuen kann, hat man meistens kein berauschendes Spiel gesehen. YB zeigte in St. Gallen wahrscheinlich die schwächste Leistung der Saison und entführte nach drei Niederlagen trotzdem einen Punkt aus der Ostschweiz. YB musste während 90 Minuten dem Druck des FCSG standhalten. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Phase, in der YB das Spiel diktierte. YB-Trainer Uli Forte sah sich schon vor Spielbeginn mit einer Herausforderung konfrontiert. Nach dem Transfer von Zverotic, der Sperre von Bürki und den Verletzungen von Sutter und Affolter, litt die Abwehr unter Personalmangel. Links aussen kam Spycher zum Einsatz. Er lieferte zwar eine genügende Partie ab, doch sein Fehlen im defensiven Mittelfeld war augenfällig.

 

YB stand von Beginn an unter Druck. Was auffiel: Zwischen der Verteidigung und dem Mittelfeld gab es überhaupt keine Verbindung. Die schnellen Vorstösse von St. Gallen übertölpelten YB immer und immer wieder. Gajic kann man zugute halten, dass es sein erster Pflichtspieleinsatz dieser Saison war. Doch bei Costanzo sind Entschuldigungen fehl am Platz. Seine Rolle als belebendes Element im Mittefeld erfüllte er zu keinem Zeitpunkt. Nicht nur, dass Costanzo gegen vorne nichts gelang. Er schaffte es auch nie in der Defensive auszuhelfen. In der ersten Halbzeit war YB chancenlos. Die Ostschweizer spielten die Abwehr schwindlig und scheiterten dann meistens kläglich im Abschluss. Wölfli zeigte zwar starke Paraden und rettete YB am Ende einen Punkt, doch so fahrlässige Stürmer wie beim FC St. Gallen gibt es auch in der Super League selten.

 

Als YB-Fan musste man über eine Stunde warten, bis die Nervosität ein bisschen nachliess. Forte wechselte Nuzzolo für den unsichtbaren Afum und Frey für Zarate ein. Frey kämpfte wie man es von ihm gewohnt ist und war mit seinem Kopfball auch für die beste YB-Chance verantwortlich. Nach 90 torlosen Minuten konnte man froh sein, die Niederlagenserie beendet zu haben. Das war aber auch das einzige Positive an einem tristen Spiel von YB.

Noten:

Wölfli 6

Hielt alles und bekam keine Unterstützung der Abwehr

Spycher 4,5

Ist wertvoller im DM.

Rochat 4,5

Harmonierte zu wenig mit von Bergen, hat aber IV-Potenzial

Von Bergen 4

Schwächstes Spiel in Gelbschwarz

Bertone 3,5

Völlig überfordert mit dem Tempo. Bitte langsam aufbauen

Costanzo 3

Anspruch und Realität klaffen auseinander

Gajic 4

Ein bisschen Gnade weil er aus einer Verletzung kommt

Afum 3

Erschreckende Abwärtstendenz in den letzten Spielen

Kubo 3,5

Bitte wieder als Joker bringen

Zarate 3

70 Minuten Fehlpassorgie

Gerndt 3,5

Dürfte wieder einmal ein Tor schiessen

Frey 5

Zeigte Einsatz und Willen. Bester Feldspieler

Nuzzolo 4,5

Besser als Afum, was auch nicht schwierig war

Veskovac 4,5

Ein Verteidiger mehr, schadete bestimmt nicht.

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.