gaeubschwarze Kaderplanung – Teil 4

Um unsere sportliche Führung zu entlasten, hat sich die Redaktion entschieden, die Kaderplanung für die kommende Saison gleich selber zu übernehmen. In dieser mehrteiligen Serie werden wir die einzelnen Positionen durchgehen und bei allen Personalien entweder den Daumen heben oder senken.

Teil 4 – zentrales Mittelfeld

#6, Michael Silberbauer, 30, bei YB seit 2011

Von ihm hatten sich ganz sicher die Meisten mehr versprochen. Bis auf wenige Ausnahmen waren sogar fast alle grenzenlos enttäuscht von den Leistungen des einzigen EM-Fahrers der heimischen Liga. Dennoch glauben wir weiterhin daran, dass Silberbauer je nach Konstellation und Formation (zB. Im 3er-Mittelfeld als defensive Absicherung) ein wichtiger Spieler für YB sein kann. Klar ist aber auch: Kann er sich nicht deutlich steigern (vor allem im Aufbau und in der Passsicherheit), stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wohl nicht.

gaeubschwarz.be meint:

Wir mögen ihn und möchten ihn gerne behalten. Allerdings würden wir verstehen, wenn Silberbauer aus Kostengründen verkauft werden würde.

#8, Alexander Farnerud, 28, bei YB seit 2011

Einer von vielen Spielern, die unter dem ehemaligen Trainer stark abgebaut haben. Dazu kam noch der Todesfall in der Familie, der sehr wahrscheinlich auch einen Einfluss auf sein Leistungstief hatte. Ein Spieler wie er wird aber mit wiederkehrender Freude an Spiel und Training auch wieder an seine Normalform anknüpfen können. Ist grundsätzlich einer der besten Spieler der Liga und wird in der kommenden Spielzeit das Mittelfeld wieder führen und lenken.

gaeubschwarz.be meint:

Auf jeden Fall behalten. Ausnahmekönner.

 

#10, Moreno Costanzo, 24, bei YB seit 2010

Musste im ersten halben Jahr ziemlich unten durch und kam kaum zu Spielzeit. Dies besserte sich in der Rückrunde und er zeigte doch einige Male, weshalb er zu den grössten Talenten des Landes gehörte. Nun gilt es, den Schritt vom Talent zum Stammspieler zu schaffen – dies ist ihm mittlerweile durchaus zuzutrauen.

gaeubschwarz.be meint:

Behalten und auf ihn setzen. Er wird seine Chance nutzen.

 #19, Freddy Mveng, 20, bei YB seit 2011

Konnte sich weder durchsetzen, noch bleibenden Eindruck hinterlassen. Gemäss Hasler sucht man einen Verein um ihn vorerst zu parkieren. Recht so.

gaeubschwarz.be meint:

Sicher mal ausleihen und beobachten. Hat aber im aktuellen Kader keine Chance.

 

#30, Pascal Doubaï, 20, bei YB seit 2010

Der junge Doubaï hatte einige starke Momente und bringt jeweils Elemente wie Kampf, Durchsetzungsvermögen und eine Portion Frechheit ins Zentrum. Allerdings kämpft er regelmässig mit seinem Stellungsspiel, seiner Disziplin und der „Cleverness“. Hat aber gute Chancen, sich konstant einen Platz in den ersten 16 zu erkämpfen – evtl sogar noch mehr.

 gaeubschwarz.be meint:

Behalten. Kann Rueda ihn ein wenig disziplinieren und taktisch schulen, könnte er sich bereits in dieser Saison zum Stammspieler mausern.

 

Fazit:

Im Zentrum ist in erster Linie Farnerud gesetzt. Spielt er den offensiven Part, wird er wohl von Silberbauer (sofern er sich steigert) oder von Doubaï (sofern er sich steigert) unterstützt. Eine interessante Option konnte im letzten Spiel in Basel beobachtet werden: Farnerud und Costanzo teilten sich das Zentrum. Dadurch wirkte das Mittelfeld kreativer und unberechenbarer, da der entscheidende Impuls jederzeit von beiden erfolgen konnte. Diese Variante bedingt aber von beiden eine hohe defensive Disziplin.

Die Redaktion bevorzugt gar die Variante mit einem 3er-Zentrum, in dem Silberbauer oder Doubaï den defensiven Part übernehmen und Farnerud und Costanzo in der Offensive wirbeln.

Tags: Keine Tags

4 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.