Voegtu bei den Bavaren – Teile XXI- XXIII

“Seit August 2011 besitzt Voegtu neben der Saisonkarte auch die begehrte Auswärtsjahreskarte für Spiele des FC Bayern und hat sich zum Ziel gesetzt, in der Saison 2011/12 alle 34 Bundesligaspiele (und was noch so dazukommt) seiner Bayern zu besuchen. Die Serie begleitet Fussballbegeisterte durch 34 Bundesligaspiele sowie Pokal- und Europacupschmankerl.”

FC Bayern – Borussia Dortmund 0-1

69’000 Zuschauer

 Mit fünf Punkten Vorsprung ging der FC Bayern in das Spiel gegen den ehemaligen Meister aus Dortmund. Mit einem Sieg würde dieser dementsprechend auf deren acht anwachsen, was gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft wäre. Leider kommt es aber oft anders als man denkt. In einem schwachen Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte, erzielte die glücklichere Mannschaft den 1-0 Siegtreffer rund eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff.

 Zu dem Tag passte, dass wir den Zug verpassten und uns die Nacht in der guten Kölsch-Bar am Münchner Ostbahnhof um die Ohren schlagen mussten. Zugegeben, so schlimm war das dann doch nicht. Schliesslich führten wir die Tabelle an und die gute Stimmung gepaart mit der Party-Ballermann-Mucke in der genannten Kneipe hat noch jedes noch so trübe Gemüt aufgehellt. Nach einer spontanen Hotelübernachtung tuckerten wir dann am Sonntag Mittag gemütlich in die Schweiz zurück, wo ich mir noch die zweite Halbzeit des Schlagerspiels FC Gossau – YF Juventus zu Gemüte führte.

FC Bayern – Villareal CF 3-1

66’000 Zuschauer

 Wir starteten bereits am Mittag, um uns in der Innenstadt noch mit ein paar Glühwein, Bier und wunderbar leckeren Himbeer-Schnäpsen auf den Europapokal-Knaller gegen den Vorortclub Villareal einzustimmen. Ein Punkt würde reichen, um den Achtelfinaleinzug klar zu machen. Zum Glück fand das Spiel nur drei Tage nach der Niederlage gegen Dortmund statt. So hatte die Mannschaft sofort die Chance, sich zu rehabiliteren.

 Weiterhin ohne Schweinsteiger legte die Mannschaft ordentlich los und führte bald 2-0. Allerdings war die Souvernität der Abweher der ersten Spiele dahin und so verwunderte es nicht, dass selbst ein ultraschwaches Villareal kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer markierte. Zum Glück stand die Mannschaft nach dem Tee wieder sicherer und konnte mit dem 3-1 das Spiel entscheiden. Wie es der Zufall wollte, siegte das gute Napoli gegen die Ölscheichs aus Manchester; gleichbedeutend mit unserem Gruppensieg.

 Das Auswärtsspiel bei den neureichen Unsympathen aus England wird damit zum Testspiel. Umso schöner, wenn wir dort trotzdem siegen und Scheich Sowiesos Spielzeug in den Uefacup befördern.

FSV Mainz 05 – FC Bayern 3-2

34’000 Zuschauer

 Wieder mal ein Sonntagsspiel. Von den letzten 3 gingen 2 verloren, nicht gerade gute Aussichten. Aber gegen dieses Mainz sollte doch ein Sieg drinliegen. Vor allem weil sich Gladbach und Dortmund in ihren Spielen ungefragt an uns vorbeigeschoben haben. Die vierstündige Autofahrt in einer munzigen Reisschüssel gingen vergleichsweise rasch rum. Das neue Stadion liegt aber unfassbar schlecht und an Parkplätze wurde entweder nicht gedacht oder sie waren nicht ausgeschildert.

 Der Ground sieht von Aussen aus wie ein Baumarkt und ist nichts anderes, als eine weitere, moderne 0815-Fussischüssel. Item. Die Mannschaft legte los wie die Feuerwehr und kam in den ersten zwei Minuten zu guten Chancen. Danach wars aber vorbei mit der Herrlichkeit. Die Abwehr stand mehrfach im Schilf und Mainz ging früh mit 1-0 in Führung. Völlig zurecht. Bayern wurde zeitweise vorgeführt und konnte froh sein, nicht höher in Rückstand zu liegen zur Pause.

 Im zweiten Durchgang spielten wir flotter und glichen schon bald aus. Ich sagte noch zum Kollegen, wenn wir so weiter spielten, gewännen wir den Kick noch. Aber weit gefehlt. Kurz danach liess unser Supi-Torwart Herr Neuer einen Weitschuss passieren, unsere Deutsche Eiche Boateng verlor ein Kopfballduell und schon stands 3-1. Unglaublich. Aber erneut gelang der Anschlusstreffer und kurz vor Schluss bestand sogar die Möglichkeit, den (unverdienten) Ausgleich zu erzielen.

 Das gelang jedoch nicht mehr und so verlor man aufgrund eines uninspirierten Auftritts gegen kämpferische Mainzelmännchen verdient mit 3-2. Am nächsten Wochenende nehmen sich die beiden führenden Preussen gegenseitig die Punkte ab, so dass mit einem Sieg gegen die Kroketten aus Bremen mindestens der zweite Platz drinliegen muss. Sonst ist Feuer unter dem Dach.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.