Vorschau Dynamo Kiew – BSC Young Boys

YB startet, vier Tage nach dem furiosen und euphorisierenden 2:0 Sieg, in Kiew in die Europapokal Saison 2017/18. Das junge Team von Adi Hütter macht sich auf, um in Europa erneut für Furore zu sorgen. Genauso wie vor einem Jahr, als man den ebenfalls aus der Ukraine stammenden Widersacher Schachtar Donezk aus der CL Qualifikation schoss.

Was damals galt, gilt auch heute: Der Zweite der abgelaufenen Ukrainischen Meisterschaft gilt als Favorit aber die Gelbschwarzen steigen mit guten Aussenseiterchancen in diese dritte Qualifikationsrunde zur Champions League. Adi Hütter erwartet einen vor allem im physischen Bereich starken Gegner, der im Gegensatz zu seinem Rivalen aus Donezk weniger auf brasilianische Ballzauberer als vielmehr auf einheimisches Schaffen setzt. Dynamo ist mit 15 Meisterschaften (zuletzt in den Jahren 2014/15 und 2015/16) Ukrainischer Rekordmeister zudem auch dreizehnfacher sowjetischer Meister und zweifacher Sieger des Europapokals der Pokalsieger. Seit Jahren Gast in der Champions und Europa League, schloss man die letztjährige CL Kampagne etwas enttäuschend als Vierter hinter der SSC Napoli, dem SL Benfica und Besiktas Istanbul ab. Zu den bekanntesten Spielern des Klubs gehören Oleh Blochin (Europas Fussballer des Jahres 1975 und 101-facher sowjetischer Nationalspieler), Igor Belanow (Europas Fussballer des Jahres 1986 und 2003 Besitzer des FC Wil) und Andrij Schewtschenko (Europas Fussballer des Jahres 2004, Champions League Sieger 2002/03 und 111-facher ukrainischer Nationalspieler). Aus dem aktuellen Team dürften uns mit Ausnhame von Yarmolenko und dem ehemaligen Basler Derlis Gonzalez kaum noch ein Spieler bekannt sein.

Die Young Boys reisen mit Selbstvertrauen in die ukrainische Hauptstadt. Im Wissen, dass der Gegner stark aber nicht unbezwingbar ist, man über eine talentierte junge Mannschaft verfügt und vom Verletzungspech bisher verschont blieb. Soll heissen, unser Coach kann heute aus dem Vollen schöpfen. Einzig der zurzeit angeschlagene Taulant Seferi und die «Überzähligen» Alex Gerndt, Sven Joss und Gregory Wüthrich haben die Reise vom Belpmoos nach Kiew nicht mitgemacht.

Da Dynamo Kiew bereits ein Supercup- und zwei Meisterschaftsspiele (unteranderem zwei Mal gegen Schachtar) in den Beinen hat, fällt der übliche Vorteil des frühen Schweizer Meisterschaftsbeginns zwar weg, es bleibt uns aber immer noch die Hoffnung, dass die durchwegs gute Stimmung im Verein und der erfolgreiche Meisterschaftsstart, heute Abend den kleinen Unterschied machen kann.

Trotz anstrengenden Wochen scheint es zu früh um in den Rotationsmodus zu schalten. Einerseits muss sich die Mannschaft noch weiter einspielen und andererseits verlangt einem ein Gegner des Kalibers Dynamo Kiew alles ab, respektive verlangt nach der voraussichtlich stärksten Elf. Ausser im Zentralen Mittelfeld, wo wir anstelle Michel Aebischers den defensiv etwas stärkeren und international erfahreneren Leonardo Bertone erwarten, verlässt sich gaeubschwarz.be auf die erfolgreiche Equipe des letzten Wochenendes und ist überzeugt, dass im Spiel 1 der diesjährigen Europapokal Kampagne der BSC YB nicht als Verlierer nach Bern zurückreisen wird.

Aufstellung gegen Dynamo Kiew

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.