BSC YB – Lausanne 2:0

Die Geschichte der letzten Saisonpartie ist schnell erzählt. Bereits nach 15 Sekunden traf Ravet zur Führung, nachdem Lecjaks einen Pass der Waadtländer geschickt abzufangen wusste. In der Folge entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, das YB zwar dominierte doch mit einem Gegner, der sich spielerisch des Öfteren zu lösen wusste. Nach etwas mehr als einer halben Stunde schloss aber Yoric Ravet einen schönen Angriff mit seinem zweiten Treffer des Abends ab und sorgte für eine Vorentscheidung.

Nach der Pause gab es für Gelbschwarz noch zwei heikle Szenen zu überstehen, als Lausanne nur knapp am Anschlusstreffer scheiterte. Im Anschluss war die Messe aber mehr als gelesen: YB verwaltete das 2:0 im Vor-Ferienmodus und auch die geretteten Waadtländer rissen sich kein Bein mehr aus, was für eine eher maue letzte halbe Stunde sorgte. Dennoch blieb die Stimmung gut, sowohl bei den Lausannern (die doch recht zahlreich anreisten und von einer gesponserten Gratis-Auswärtsfahrt profitierten – Chapeu!) als auch bei den YB-Fans. Denn eigentlich war das Hauptthema des Abends der Abschied von Yvon Mvogo, den es im Sommer nach Leipzig zieht und der sich nach Abpfiff eine gefühlte Stunde Zeit nahm um sich bei allen gebührend zu verabschieden.

Somit endet die Saison 16/17 mit 69 Punkten und dem klaren zweiten Rang.
Einen detaillierten gs.be-Rückblick werden wir bald veröffentlichen und wünschen in der Zwischenzeit allen eine erholsame Sommerpause!

Danke für Eure Treue & Hopp YB!
Mvogo 6/ Hielt seinen Kasten auch ein letztes Mal dicht und hat dabei einmal das Glück des Tüchtigen beansprucht. Die 6 gibt es natürlich nicht für das Spiel sondern für die vergangenen Jahre in denen wir das eines der grössten YB-Torwarttalente bei seiner Entwicklung beobachten durften. Merci Yvon u aues Guete!

Nuhu 4.5/ Muss in der kommenden Saison seine etwas nonchalanten Aktionen auf ein absolutes Minimum reduzieren. Ansonsten zeigte er wiederum, dass er punkto Physis und Technik ein sehr talentierter Innenverteidiger ist.

Rochat 5/ Übernahm die Rolle des Chefs für den kranken von Bergen und erledigte dies meist souverän.

Benito 4.5/ Ist sowohl als Innen- wie auch als Aussenverteidiger eine grosse Verstärkung. Bleibt zu hoffen, dass er einmal verletzungsfrei durch eine Saison kommt.

Mbabu 5/ Wie immer einer der auffälligsten YB-Akteure. Verkündete seinen Verbleib gleich selber. Ob leihweise oder fix: Wir freuen uns!

Zakaria 4.5/ Gute Partie des Jungspundes, allerdings mit einigen Ballverlusten. Müsste punkto Abschluss nun etwas zulegen und wird dies wohl eher in Gladbach als in Bern versuchen. Merci Denis!

Aebischer 4.5/ Sehr zweikampfstark und passsicher, auch wenn ihm nicht alles gelingen wollte. Ist aber auf gutem Weg, sich in der kommenden Saison um einen Stammplatz zu bewerben.

Lecjaks 4.5/ Fast wie immer: Offensiv sehr wirblig und fleissig, defensiv mit einigen Wacklern.

Ravet 5.5/ Diese Tore werden ihm gut tun, auch wenn es jetzt zuerst in die Pause geht.

Assalé 5/ Ein stark verbesserter Auftritt des Ivorers, der wieder durch gute Aktionen auffiel. Zudem pünktlich zu seinem fixen YB-Vertrag mit seinem ersten Assist.

Frey 4/ Hat in dieser Saison in einigen Punkten Fortschritte gemacht und ist eigentlich ein besserer Spieler als vor einem Jahr. Jedoch fehlt ihm vor dem Tor im Moment fast alles. Hoffen wir, dass sich der berühmte Knoten in der neuen Spielzeit löst.

Gerndt/Seferi/Joss keine Note/

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.