Vorschau: BSC YB – FC Liverpool

Natipausen sind doof.

Viel zu lange musste man auf diese Woche warten, viel zu lange waren unnötige und langweilige Themen im Vordergrund.
Heute geht es aber los: Es wird wieder Fussball gespielt!

Die Kalenderwoche 38 des Jahres 2012 bringt gleich zwei Highlights dieses YB-Jahres: Zum einen trifft YB am Sonntag zuhause auf den FC Basel – und zum anderen findet heute Abend das erste Europa League Gruppenspiel statt.

Mit der zweiten Qualifikation für die Gruppenspiele innerhalb von wenigen Jahren, hat Martin Rueda mit seinem Team bereits ein Saisonziel erreicht.
Mindestens bis im Winter werden die Gelbschwarzen international vertreten sein. Ob dies nun nur mit Müh und Not und gegen mediokre Gegner gelang, darf uns grundsätzlich egal sein (ausser natürlich einigen pfeiffreundlichen Top-Supportern). Schliesslich ist man oft genug nach starken Leistungen gegen starke Gegner gescheitert (oder gescheitert worden…).

Heute geht’s also gegen Liverpool!
Ein Spiel, das sich die Mannschaft verdient hat. Wenn auch unkonstant in die Saison gestartet, versucht das Team in jedem Spiel konstruktiv aufzubauen und schönen Fussball zu zeigen. Dies macht zum Zuschauen deutlich mehr Spass als das Stratosphärenpingpong der vergangenen Saison. (dazu kommt auch noch ein Staff-Sympathiebonus, der in der letzten Saison nur zu ¼ vorhanden war…)

Das Spiel gegen den vor kurzem als Englischer Rekordmeister abgelösten Traditionsklub aus Liverpool, ist sicher eine der schönsten Affichen der letzten Jahre. Ob die Scouser nun mit einer B-Elf antreten oder nicht, spielt dabei kaum eine Rolle.
Die Vorfreude in Bern ist gross und das Stadion dürfte heute Abend ausverkauft sein. Dies natürlich auch dank den pfeifenden Einzellern, die wahrscheinlich nach dem Spiel gegen Mittelerde wütend aus dem Wankdorf stapften und etwas von „…niemeh ga luege di verwöhnte Tuble..:“ murmelten.

He nu, das lässt isch kaum ändern.

Auf jeden Fall freuen wir uns heute Abend auf unsere Gelbschwarzen (gibt’s eigentlich ein spezielles Europa-League-Tenu?), auf das Wankdorf-Debut von Gonzalo Zarate, auf die Innenverteidigung Veskovac/Ojala, auf den FC Liverpool, auf Flutlicht-Atmosphäre und einen 3:1 YB-Sieg inklusive „Junioren-Tor“ in der 87’ (Frey oder Tabakovic)

Wölfli
Sutter – Ojala – Veskovac – Raimondi
Spycher
Schneuwly – Farnerud
Zarate – Bobadilla – Nuzzolo

Tore:
1:0 Zarate
1:1 Sahin
2:1 Nuzzolo
3:1 Frey/Tabakovic

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.