YB – Shaktar 3:4

Nach den hohen Siegen gegen Servette (4:0) und Thun (6:0), wollte Shaktar gestern auch YB in Grund und Boden schiessen. Und zu Beginn sah es wirklich so aus, als könnten die Ukrainer ihren Lauf weiterführen: Bereits nach 10 Minuten traf der überragende Willian (Ja, Willian und nicht William – sorry!) zum 1:0. Er sollte im Verlaufe des Spiels noch 2 weitere Treffer erzielen. YB indes zeigte defensiv zwar Schwächen, war aber im Aufbau und Angriff viel unterwegs und doch einige Male gefährlich. Nach gut 20 Minuten wurde einer der vielen ukrainischen Angriffe abgefangen und Bobadilla lanciert, welcher Mayuka mit einem Traumpass bediente: 1:1. Aufgrund der vorhin erwähnten Schwächen in der Abwehr stands zur Pause 4:2 aus Sicht der Gäste.

Den zweiten YB-Treffer erzielte Spycher, der seinen Ruf als sicherster-Penaltyschütze-mit-einem-Schritt-Anlauf-diesseits-des-Äquators zementierte. Nach der Pause und den ersten Wechseln, kam YB deutlich besser ins Spiel. Gegentore konnten nun verhindert werden und Bobadilla traf sogar noch zum 4:3. Der Ausgleichstreffer wollte ihm aber nicht mehr gelingen und so blieb es bei der knappen Niederlage. Angesichts des starken Gegners (gespickt mit EM-Fahrern wie Srna und Eduardo) ein achtsames Ergebnis.

Auffällig:
– Linke Seite mit Gonzalez und Schneuwly
– Spycher
– Bobadilla/Mayuka besser als auch schon

Besonders in der Vorwärtsbewegung wussten die Gelbschwarzen einige Male zu gefallen. Der Ball lief gut und es wurde versucht schnell nach vorne zu spielen. Im Mittelfeld wurde viel rochiert, die Spieler wechselten Ihre Positionen zum Teil sehr häufig, was für Bewegung und Verwirrung beim Gegner sorgte. Dies allerdings zu Lasten der Defensivbewegung, besonders auf den Flügeln. Hier wurden die Aussenverteidiger zu oft alleine gelassen. Alles in allem ein guter Test, mit brauchbaren Ansätzen die in Punkto Spielwitz und –freude. Ob dies erfolgreicher wird als letzte Saison können wir nicht beurteilen. Auf alle Fälle wird es mehr Spass machen beim Zuschauen.

Hopp YB

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.