FC Basel – BSC Young Boys 3-1

Dieses Spiel hat zwei Geschichten, die eigentlich separat erzählt werden müssten. Man würde dann von einem klar besseren YB hören, das Basel über 45 Minuten dominiert hat. Die andere Geschichte wäre dann die, wie bei den Young Boys irgendwann in der zweiten Halbzeit der Faden gerissen ist und sie schlussendlich absolut verdient verloren haben. Nur gibt es im Fussball vielleicht oft zwei Geschichten, nie aber werden aus zwei Halbzeiten auch zwei Spiele. Es gibt für die wirklich gute erste Halbzeit keine Punkte und so bleibt am Schluss Frust und Ärger.

Apropos Ärger: Der schlechteste Akteur auf dem Platz war für einmal der Unparteiische. Er trägt keine direkte Schuld an der Niederlage, Basel wäre am Samstag zu schlagen gewesen. Was aber teilweise vom Pfeifenmann geboten wurde, war eine Frechheit. Schlechte Schiedsrichterleistungen gab, gibt und wird es immer geben. Wenn aber ein Basler den FCB pfeift und ebendiesen bevorteilt, dann wirft dies ein sehr schlechter Licht auf den Schiri selber, aber auch auf den Verband, der eine solche Konstellation zulässt.

Wölfli 4.5 War an der Niederlage nicht schuldig, brachte seine Leistung wie gewohnt. Rettete teilweise mirakulös gegen Frei und Streller, war aber beim 3-1 mitschuldig.
Spycher 4.25 Statt bei jedem einzelnen Spieler sagen wir es bei Spycher stellvertretend für alle: Auf eine gute erste Halbzeit folgte ein übler Taucher in der zweiten.
Nef 3.75 Konnte bei zwei Gegentoren nicht entscheidend eingreifen. Schade, spielte sonst eine gute Partie. 
Affolter 3.5 Erneut viele Fehler. Konnte Streller vor dem 1-2 nicht entscheidend stören. Zum Glück für ihn kommt bald die Winterpause.
Sutter 3.0 Sorry, aber das war nichts. Defensiv schlecht und nach vorne gelang ihm noch weniger. Wurde mal für Mal auf seinem Flügel überlaufen. Allerdings versagte ihm Degen auch jede Unterstützung.
C. Schneuwly 5.0 Spielte eine ganz starke erste Halbzeit und war lange der auffälligste Spieler auf dem Platz (und zwar von beiden Mannschaften). Wieder bringen!
Degen 3.0 Blieb wirkungslos und entzog sich geflissentlich jeder defensiven Arbeit, die in der eigenen Platzhälfte stattfand. Er und Abraham werden wohl kaum Freunde. 
Hochstrasser 4.0 Arbeite gegen die robusten Basler gut und fiel ausserdem mit einem Lattenschuss auf. Konnte aber vor dem 1-1 die wohl entscheidende Flanke auf Streller nicht verhindern und hob dann vermutlich erst noch das Offside auf.
Doubai 4.75 Zeigte insbesondere während den ersten 45 Minuten, weshalb  er vom Trainer immer wieder eine Chance erhält. Erwähnenswert, wem er vor dem 1-0 den Ball abnahm: Richtig, Gilles ich-will-in-einer-Fussballstadt-spielen Yapi. Gut gemacht Thierry!
Mayuka 3.75 Ein Stürmer wird an Toren gemessen und die blieben aus. Schade, das Spiel wäre vermutlich ganz anders gelaufen, wenn er seine Grosschance kurz nach dem von Frei verschossenen Penalty genutzt hätte.
Raimondi 4.0 Spielte eine unauffällige Partie ohne grosse Fehler. Brachte seine Standards gut, fiel aber sonst kaum auf.
M. Schneuwly 4.0 Kam in der 72. Minute für seinen Bruder, brachte aber nicht wirklich neuen Schwung.
Regazzoni 4.5 Spielte ab der 72. für Raimondi und fiel durch einige Dribblings auf.
De Pierro Erlöste in der 80. Minute den merhmals überforderten Sutter. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel gelaufen.
Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.