yb-vaduz_4okt2020_07

BSC YB – FC Vaduz 1:0

Glotze aus, Stadion an! Nach sieben langen Monaten durften endlich wieder mehr als ein paar hundert Nasen YB live im Stadion verfolgen. Natürlich war der Besuch des Stadions, das jetzt wieder Wankdorf heisst, noch nicht komplett gleich wie in Vor-Pandemiezeiten. Doch zum Glück war auch vieles vertraut: YB gewinnt zuhause, Nsame trifft und Fussball mit Zuschauern macht mehr Spass als ohne. Eher neu war hingegen der Gegner.

Der Aufsteiger FC Vaduz gastierte zum ersten Mal seit 2017 wieder in Bern und schürte gewisse Erwartungen. Schliesslich starteten die Liechtensteiner mit einem Punktgewinn in Basel und einer knappen Niederlage gegen den FCSG nicht allzu schlecht in die Saison. Im Wankdorf zeigte sich schliesslich, dass die Gefährlichkeit des FCV überschaubar war. Einmal entwischte Milinceanu Zesiger, doch von Ballmoos war zur Stelle. Die Dreierabwehr von YB erwies sich im Grossen und ganzen als sattelfest, wobei Vaduz im Verlauf des Spiels kaum noch Gefahr kreierte. YB dagegen spielte zwar gepflegt und erarbeitete sich auch Chancen, doch die letzte Präzision fehlte. Hefti, Nsame und Mambimbi kamen zu vielversprechenden Abschlüssen, doch Vaduz‘ Goalie Büchel war stets zur Stelle.

Noch vor dem Spiel wurde Nsame von der Liga als Topskorer der Saison 2019/2020 geehrt. Nach einer Stunde auf dem Feld zeigte die Nummer 18, dass sie auch in der aktuellen Saison nichts von ihrer Gefährlichkeit eingebüsst hat. Den strammen Schuss von Sierro mochte Büchel noch abzuwehren, gegen den Nachschuss von Nsame war er aber chancenlos. Das 1:0 sorgte bei YB selbstverständlich für Beruhigung, entschieden war das Spiel aber noch nicht. Vaduz lauerte auf Konter und die Young Boys suchten den zweiten Treffer. Beide Absichten blieben bis zum Schlusspfiff erfolglos, so dass YB zum zweiten Saisonsieg kam. Gerry Seoane sprach nach dem Spiel von fehlender mentaler Frische aufgrund der kurzen Pause zwischen den Saisons. Dank der Nationalmannschaftspause erhält YB nun Gelegenheit zur physischen und mentalen Erholung. Weiter gehts am 17. Oktober auswärts gegen Servette.

Von Ballmoos 5 Wurde wenig gefordert. Wenn es ihn brauchte, war er da.

Camara 5 Auch er erlebte sicher schon intensivere Partien, machte seine Sache in der Dreierkette aber gut.

Lustenberger 5 Agierte wieder als Abwehrpatron und erledigte die Aufgabe souverän.

Zesiger 5 Der Verteidiger zeigte sich auch in der Offensive aktiv, ohne die defensiven Pflichten zu vernachlässigen.

Hefti 5,5 Der St. Galler sorgte für viel Dynamik auf seiner Seite und suchte den Weg aufs Tor.

Gaudino 4,5 Spielte unauffällig und setzte sich selten in Szene.

Sierro 5 Sein Schuss lieferte Nsame die Vorlage für das Siegtor.

Garcia 4,5 Erhält eine frühe gelbe Karte, danach solid.

Fassnacht 4,5 Bewegte sich viel, sein Einfluss blieb aber überschaubar.

Mambimbi 4,5 Der Youngster war wirblig und engagiert, der Torerfolg blieb ihm aber verwehrt.

Nsame 5 Nach seinen zwei Toren gegen Tirana doppelte Nsame nach und stand beim einzigen Tor goldrichtig.

Ngamaleu 5 Moumi kam in der 60. Minute und zeigte, dass er momentan in einer guten Form ist.

Meschack Elia 4,5 Kam auch für die letzte halbe Stunde und scheiterte nur knapp am zweiten Tor für YB.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.