BSC YB – FC Sion 2:1

Der mediale Druck auf die Young Boys und ihren Staff war vor, während und nach dem Spiel greifbar. Die Journalisten schrieben sich seit Tagen um Fortes Kopf und Kragen. So konnte es nicht erstaunen, dass die Gelbschwarzen, trotz dem frühen Freistosstor durch Milan Gajić, nie richtig den Tritt ins Spiel fanden. Handgestoppte 54 Sekunden dauerte es nach der YB-Führung bis die Walliser nach einem Spaziergang durchs Mittelfeld und durch Konate zum Ausgleichstreffer kamen. YB schien auch danach zwar willig aber auch gehemmt und müde und so waren es bis weit in die zweite Halbzeit die Walliser, welche das Spiel bestimmten ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden.

Es dauerte bis zu Zarates Flanke und der vergebenen Grosschance von Kopfballungeheuer Steffen, damit die anwesende Zuschauer merkten, dass YB auch auf dem Platz steht und tatsächlich gewillt ist als Sieger vom Platz und in die Nationalmannschaftspause zu gehen. Wie schön, dass dies ausgerechnet Milan Vilotić gelang. Der Serbe der Uli aus Zürich nach Bern folgte ist endlich genesen – endlich bei 100% – endlich Leistungsträger – endlich Matchwinner! Er mochte bei seinem Torjubel noch so cool erscheinen, jeder spürte die Emotionen die in diesem Moment vom Torschützen aus ging. Eine schöne Geschichte aber letztendlich auch nur 3 Punkte wert. Die Krise ist vorerst abgewendet und eigentlich wäre nun mal eine Siegesserie an der Reihe…

Spielerbewertung:

Mvogo 4,5 Machte seine Sache einmal mehr gut. Konnte beim Gegentreffer nichts ausrichten.
Hadergjonaj 4 Scheint nach seiner Verletzung etwas Anlauf nehmen zu müssen und da hilft ihm der entstandene Druck um die (Mini-)Krise nicht unbedingt dabei. Stand einige Male nicht optimal in der Defensive und traute sich offensiv zu wenig zu.
Von Bergen 4,5 Hatte die gegnerischen Stürmer mit einer Ausnahme stets im Griff. Beim Tor musste er auf Grund der Unzulänglichkeiten im Mittelfeld seine Position verlassen und ermöglichte so den Ausgleichstreffer.
Vilotić 5 Willkommen in Bern Milan!
Lecjaks 4,5 Wie immer sehr bemüht und mit einem weiteren Assist in seiner Statistik.
Sanogo 4 Nicht ganz so dominant wie in den anderen Spielen und beim Gegentor mit einem Stellungsfehler.
Gajić 4 Auch er nicht schuldlos beim Treffer. Den Treffer zum 1:0 mochte ihm wohl jeder im Stadion gönnen.
Steffen 4 Immer unterwegs und wirblig. Vermochte aber nicht zu reüssieren, wie fast immer, wenn er es zu gut machen will.
Kubo 3 Viel unterwegs aber zurzeit sehr sehr unglücklich in seinen Aktionen.
Nuzzolo 3 Wie zuletzt auch, ward er nicht gesehen.
Hoarau 4 War wieder als Stürmer, Spielmacher und Verteidiger unterwegs doch nicht mit der Effizienz der vorangegangenen Ligaspielen.
Zárate 4,5 Kam für Nuzzolo und brachte Schwung in die Offensive.
Afum 4 Kam für Kubo und brachte Schwung in die Offensive.
Bertone war zu kurz im Spiel für eine Benotung.

Uli Forte nach dem wichtigen Sieg über Sion bei RGS:

Tags: Keine Tags

3 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.