Vorschau: BSC YB – FC Thun

In der Regel sind Winterpausen beim BSC YB turbulent und unterhaltsam. Manchmal ärgerlich, manchmal erwartungsfroh und oftmals wurden Hoffnungen geschürt oder komplett im Keim erstickt.

Nicht selten werden 10 neue Spieler gehandelt, deren 5-8 verpflichtet und die sportliche Führung wird tagelang hinterfragt. Diese Zustände scheinen der Vergangenheit anzugehören. Bereits vor dem Urlaub war klar, dass Jan Lecjaks und Josef Martinez zu YB zurückkehren. Ansonsten waren keine Planstellen zu besetzen. Für Tabakovic fand man einen leihweisen, für Affolter sogar einen definitiven Abnehmer. Dazu sitzt die sportliche Führung um Fredy Bickel und Uli Forte fester im Sattel als Willy Melliger zu seinen besten Zeiten.

Alles rosig bei Calvaro YB also? Fast. In der Woche vor dem Start in die Rückrunde wurde der Wechsel von Dusan Veskovac zu Toulouse bekannt. Dies bringt nun doch noch einmal Fahrt ins Transferkarussel und YB steht kurzfristig vor einer kniffligen Entscheidung: Setzen wir auch hier auf den Nachwuchs (wohl nur wenn kein valabler Ersatz gefunden wird) oder wird man noch einmal tätig (gewünschtes Szenario von Trainer Uli Forte)?
Sofern die passende Lösung finanzierbar ist, rechnen wir mit einem Zugang bis Mitte Februar. Dies hilft uns gegen Thun aber herzlich wenig, womit wir beim eigentlichen Thema sind: dem Rückrundenstart vom kommenden Sonntag.

In der Vorbereitung auf das Spiel muss Uli Forte sicher auf die Langzeitverletzten Doubaï, Simpson und Wölfli verzichten. Dazu gesellen sich die fraglichen Spycher, Gerndt und Afum. Als wäre das nicht schon genug, werden die gesperrten Steffen und vor allem von Bergen nicht im Aufgebot stehen. Damit ist bereits jetzt schon klar, dass am Sonntag eine neue Innenverteidigung auflaufen wird. Neben dem, gesetzen, Aushilfspatron Alain Rochat, kann der Trainer zwischen diversen Optionen (Gaijc, Bertone, Wüthrich, Spycher) wählen.
Für die möglichen Absenzen von Spycher (Lecjaks), Gerndt (Martinez, Frey) stehen im Gegenzug deutlich valablere Optionen zur Verfügung.

In der Offensive stellt sich die Frage, wer neben den gesetzten Frey und (sofern gesund) Gerndt die Formation ergänzen wird. Ligatopscorer Martinez drängt genauso in die Startelf wie Yuya Kubo. Die beiden bisher gesetzten Nuzzolo und vor allem Zarate, werden in den nächsten Monaten mit viel Konkurrenzdruck zu kämpfen haben.

Das Startprogramm in die Rückrunde ist happig: Nach der Kantonalmeisterschaft vom Sonntag, wird YB in vier Spielen dreimal zu happigen Auswärtsspielen nach Basel, Luzern und Sion reisen dürfen. Ein Start wie im Sommer ist auch gemäss Uli Forte eher unrealistisch, auch wenn das selbstverständlich das Ziel sei, auf welches man hinarbeite.
Klar ist: Ein Sieg am Sonntag wäre wichtig für das Selbszvertrauen und würde viel Schwung für künftige Aufgaben bringen.

Wir sind natürlich optimistisch für den kommenden Sonntag, auch wenn die Situation in der Innenverteidigung auch uns etwas Kopfschmerzen bereitet. Dennoch werden wir von den folgenden 11 Mannen den Ertrag der strengen Vorbereitungseinheiten präsentiert erhalten:

 Ein 3:0 Heimsieg, Torschützen: Frey, Costanzo, Martinez

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uli auf RGS:

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.