Vorschau BSC YB – GCZ

GC, GC, die Scheisse vom See! Lang ist es her, als die Institution GC dem BSC YB das Wasser reichen konnte. Die Begegnungen wurden im Laufe der Jahre immer mehr eine Angelegenheit für die Berner. Und trotzdem, für viele YB-Fans ist ein Sieg gegen die Millionarios immer noch eine besondere Genugtuung.

Normalerweise sind es solche Geschichten, durch die bei den Bernern versucht wird, die Spannung Mitte März aufrecht zu erhalten. Dieses Jahr sieht das freilich etwas anders aus. Die Spannung ist da, vom Zehennagel bis zur Haarspitze vom Modefan bis zu Hoarau. Denn mit dem Heimsieg gegen GC kann ein weiterer kleiner Schritt gemacht und die Tabellenführung weiter stabilisiert werden.

Solche Ausgangslagen sind längst kein Schreckensgespenst mehr in Bern. Die Mannschaft hat gelernt mit Druck umzugehen und Adi Hütter hat einen Weg gefunden, der auch vor vermeintlich lösbaren Aufgaben keine Nonchalance zulässt. Als Fan hat man das Gefühl, dass egal ob Real Madrid oder der FC Wileroltigen auf der anderen Seite stehen, der Fokus bei der Mannschaft der gleiche bleibt.

Kleine Änderungen wird Hütter an der Mannschaft vornehmen. Sekou Sanogo wurde nachträglich für zwei Spiele gesperrt und muss daher ersetzt werden. Wahrscheinlich wird Leo Bertone für ihn spielen. Dazu wird Hoarau wohl wieder reinrotiert und Nsame auf der Bank Platz nehmen müssen. Ausserdem ist Ngamaleu ein Kandidat für die Startelf. Aber wozu machen wir uns gross Gedanken über die Aufstellung? Adi Hütter wird nämlich wie immer genau die richtigen Leute auf den Platz schicken. Dass er dieses Fingerspitzengefühl hat, zeigte sich zuletzt in Lugano einmal mehr eindrücklich: Nsame rein, Tor. Schick rein, Tor. Bertone rein, Tor. So ist es nicht verwunderlich, gibt es so wenig Aufstellungsdiskussionen unter den Fans, wie wohl noch gar nie zuvor (zumindest nicht seit ich dabei bin). Schön kann man vollstes Vertrauen in den Staff und die Spieler haben und noch schöner geben sie es einem immer wieder zurück. Auch morgen gegen GC wird das durch den 4:1 Sieg (2x Hoarau, Sow, Schick) der Fall sein, wir freuen uns bereits auf den Matchday-Tunnel, an dessen Ende drei Punkte warten. Holt sie euch!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.