Vorschau CUP: YB – FCZ

– Am 26. April 2009 gewann der FCZ zuhause mit 3:0 gegen YB.
– Am 19. Mai 2007 siegten die Zürcher gar mit 2:3 im Wankdorf.

Das besondere an diesen Spielen?
Seit April 2009 haben die Young Boys nicht mehr gegen den FCZ verloren – gar seit Mai 2007 konnten die Zürcher in Bern nicht mehr gewinnen.
Eine stolze Serie gegen ein Team, welches in den letzten Jahren als einziges im Stande war, Basel im Titelrennen zu schlagen.

Das Problem dabei? Serien enden irgendwann!
Und das typische an YB ist ja eigentlich, dass Serien immer dann enden, wenns am schmerzhaftesten ist.

Doch wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen und einen Positiven Ausblick auf das morgige Spiel machen.

Im nationalen Geschäft sind die Gelbschwarzen in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen. Die Zürcher hingegen haben bereits ein Meisterschaftsspiel verloren – und zwar im Wankdorf.

YB hat im Moment so viele gute Alternativen und Aufstellungsmöglichkeiten wie schon lange nicht mehr. Daher stellt sich auch bis kurz vor Spielbeginn die Frage, wie Trainer Petkovic wohl aufstellen wird. Bringt er die „Standard-11“ die sich in den letzten Spielen herauskristallisiert hat, oder erhält ein anderer aus dem mittlerweile breiten und qualitativ starken Kader eine Chance?

In Zürich ist man ebenfalls euphorisiert. Der FCZ ist im Moment der letzte grosse Herausforderer im Titelrennen und hat am Wochenende gegen den FCB die Chance bis auf einen Punkt zum Meister aufzuschliessen. Sollte man dies verpassen, so würde der Rückstand auf stolze 7 Punkte anwachsen, was möglicherweise einer Vorentscheidung gleichkommen würde.
Ist diese Aussicht nun gut oder schlecht für die Unsrigen? Wir werden es spätestens morgen Abend wissen…

Wir glauben daran, dass zumindest diese eine Serie noch ein Weilchen bestehen wird und tippen auf einen 3:1 Sieg von YB. Folgende 11 Spieler werden dafür besorgt sein:

Wölfli
Nef – Dudar – Jemal
Sutter – Doubaï – Farnerud – Spycher
Degen – Bienvenu – Lulic

PS: Beim letzten FCZ-Sieg in Bern spielten die beiden Teams übrigens in den folgenden Formationen. Fett markiert sind dabei diejenigen, welche auch heute noch (nicht mal 4 Jahre danach) für die beiden Teams auflaufen…

Wölfli
Zayatte (76’ Frimpong) – Tiago – Kallio – Hodel (46’ Marcos)
Schwegler – Yapi – Yakin – Raimondi
Varela – Häberli

Leoni
Rochat (63’ Schneider) – von Bergen – Tihinen (71’ Kollar) – Stahel
Cesar – Inler – Barmettler – Abdi
Rafael – Santos (46’ Alphonse)

Tags: Keine Tags

4 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.