Sportshow – Buzkashi

Buzkashi oder auch „Schnapp dir die Ziege“

Buzkashi kommt aus dem persischen und steht fürZiege greifen.
Gespielt wird Buzkashi vor allem in Afghanistan und anderen Teilen Zentralasiens.
In Kirgistan, Usbekistan und Tadschikistan ist es sogar ein Nationalsport.

Gespielt wird diese unterhaltsame Sportart zu Pferd und mit 20 und mehr Spielern durchgeführt.
Erzählungen zufolge soll es auch schon zu Spielen mit mehr als 1000 (Tausend) Teilnehmern gegeben haben.
Wie der Name schon sagt geht es darum eine vor Spielbeginn platzierte tote Ziege zu greifen und dem Preisrichter zu übergeben.
Dabei muss das tote Tier im Galopp reitend vom Steppenboden aufgenommen und solange gehalten und verteidigt werden bis man dieses dem Preisrichter übergeben kann.
Sobald ein Reiter die Ziege aufgenommen hat, kann er sicher sein das er nicht lange allein bleiben wird.
Denn all die anderen Mitspieler werden versuchen ihm die Ziege abzujagen und ihn daran zu hindern dem Preisrichter die Ziege zu übergeben.
Dabei sind viele Mittel recht und erlaubt. Das Spiel wird im allgemeinen hart ausgetragen und auch der Einsatz der Reitpeitsche ist nicht ungewöhnlich um an die Ziege ranzukommen.
Die meisten Spieler tragen deshalb Schutzkleidung und Helm. Vorgeschrieben ist ein solcher Schutz allerdings nicht….

Wer gewinnt erhält dann vom Preisrichter die Trophäe, oft ein wertvolles Pferd.

Also wenn ihr mal wieder Lust auf einen spannenden Match habt, wo die Post so richtig abgeht, besucht doch mal einen der genannten Orte.
Reserviert aber genug Zeit dafür, denn Buzkashi kann teils bis zu einigen Tagen gespielt werden.

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.