Voegtu bei den Bavaren – Teile XXVII – XXVIII

“Seit August 2011 besitzt Voegtu neben der Saisonkarte auch die begehrte Auswärtsjahreskarte für Spiele des FC Bayern und hat sich zum Ziel gesetzt, in der Saison 2011/12 alle 34 Bundesligaspiele (und was noch so dazukommt) seiner Bayern zu besuchen. Die Serie begleitet Fussballbegeisterte durch 34 Bundesligaspiele sowie Pokal- und Europacupschmankerl.”

FC Bayern – 1. FC Köln

69’000 Zuschauer

 Zum Hinrundenabschluss der Bundesliga-Saison 2011/2012 genügte ein Unentschieden, um den Herbstmeistertitel zelebrieren zu dürfen. Da es ein Freitagabend-Spiel war, beschlossen wir das ganze Wochenende in Deutschland zu bleiben und Samstags noch das Thüringen-Derby Carl Zeiss Jena gegen Rot Weiss Erfurt mitzunehmen.

Wir kamen relativ knapp in den Block und fanden dennoch rasch ein bequemes Plätzchen. Das Stadion war weit davon entfernt, ausverkauft zu sein – auch wenn es dies natürlich offiziell war. Die Kölner waren kaum einzuschätzen, spielen sie doch mal enorm stark und die Woche drauf wieder enorm schwach.

Schnell wurde klar, dass es nicht einfach wird. Der Gegner stand mit acht bis neun Mann am eigenen Strafraum und konzentrierte sich nur auf die Defensive. Torchancen schauten deshalb bis auf wenige Weitschüsse kaum heraus. Zu allem Übel kam in der 30. Minute noch die rote Karte für Ribéry dazu, der zu Recht für eine völlig sinnlose Unsportlichkeit bestraft wurde.

 Doch vielleicht war es genau das, was schlussendlich den Sieg brachte. Die Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit mehr Einsatz und mehr Laufbereitschaft. Das 1-0 fiel rasch nach einem kämpferischen Einsatz von Thomas Müller konnte Gomez locker einschieben. Die weiteren Tore fielen zu günstigen Zeitpunkten und so stand am Ende ein ungefährdeter 3-0 Sieg zu buche, bei dem die Kölner etwa zweimal aufs Tor schossen.

 Zum Jahresabschluss geht’s am Dienstag zu unseren Freunden aus Bochum. Zusammen mit dem Spielbericht gibt’s die zurückgelegte Anzahl Kilometer, die für den grossen FC Bayern München zurückgelegt wurde. Hoch leben die Statistiken.

FC Carl Zeiss Jena – Rot Weiss Erfurt

9315 Zuschauer

 Das 97. Thüringer-Derby lockte 9315 Zuschauer ins Ernst-Abbé-Sportfeld. Es begann mit einer hübschen Fähnchen-Choreo des Heimteams. Die Gäste fielen dagegen mit Böller-Würfen gegen die Polizei auf. Diese gingen daraufhin in den Block und holten ungefähr zehn Mann raus. Die Situation eskalierte überraschenderweise nicht und das Spiel ging nach einem kurzen Unterbruch weiter.

 In der ersten Halbzeit sah man von beiden Mannschaften eine ordentliche Leistung mit guten Offensiv-Aktionen. Trotz des offensichtlich vorhandenen Hasses zwischen den beiden Lagern war auf den Rängen eine eher verhaltene Stimmung festzustellen. Von RWE kam bisweilen gar nichts und auch der Heimblock war das ganze Spiel über eher leise.

 Die zweite Hälfte gehörte ganz klar den Gastgebern. Zahlreiche Torchancen blieben ungenutzt und es hing immer die Gefahr in der Luft, dass Erfurt mit einem seiner seltenen Konter die Führung erzielt. Es hätte jedenfalls gut zur sportlichen Situation von Carl Zeiss gepasst, ein Spiel mit drückender Überlegenheit noch zu verlieren.

 Soweit kam es allerdings nicht: Sebastian Hähnge gelang in der 90. Minute mit einem Flachschuss aus zehn Metern die verdiente Führung. Erfurt konnte in der Nachspielzeit in Unterzahl nicht mehr reagieren und verlor das Derby. In der Tabelle haben die Erfurter aber immer noch 12 Punkte mehr auf dem Konto. Carl Zeiss bleibt auf einem Abstiegsplatz mit sieben Zählern Rückstand.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.