BSC Young Boys – FC Sion 1:0

„11 Freunde müsst ihr sein und 11 Punkte Vorsprung haben.“ Zugegeben, der zweite Teil des Zitats ist historisch nicht zweifelsfrei belegt, passt aber wunderbar zu YB. Während der FCB in Lausanne nicht antreten musste, trotzten die Young Boys der Kälte und besiegten Sion mit 1:0. Wie bereits gegen Thun zu beobachten war, zeigen die Gäste im Wankdorf mittlerweile viel Respekt und setzen auf eine gefestigte Defensive.

Dadurch bieten sich den Young Boys weniger Räume im Angriff. Gegen Sion kontrollierte das Heimteam zwar von Beginn weg das Spiel, zwingende Chancen waren aber selten. Verantwortlich war, wie erwähnt, die kompakte Defensive des Tabellenletzten, aber auch eine gewisse Umständlichkeit der YB-Offensive. Am aktivsten war Assalé, doch auch ihm fehlte die absolute Präzision, um die Abwehr der Sittener zu knacken. Offensiv war Sion lange harmlos. Erst kurz vor der Pause traf Schneuwly den Pfosten, was dafür gleich die beste Chance der Halbzeit war. Adi Hütter war sichtlich unzufrieden und teilte dies seinen Jungs in der Kabine wohl auch deutlich mit.

Die Deutsch-Kenntnisse von Hoarau sind scheinbar schon so weit fortgeschritten, dass er die Anweisungen des Trainers problemlos versteht. Nach nur einer Minute in Halbzeit zwei veredelte die Nummer 99 eine schöne Flanke von Benito zu einem noch schöneren Tor. Der Führungstreffer sorgte für Erleichterung. Schliesslich ist es in einem kampfbetonten Spiel umso wichtiger, in Front zu liegen. YB agierte nun aber deutlich besser als in der ersten Halbzeit und war dem 2:0 näher als Sion dem Ausgleich. Leider liess beispielsweise Assalé etwas die Effizienz vermissen, so dass es beim einen Tor blieb. Ganz am Schluss konnte der BSC Young Boys noch froh sein, fiel kein zweiter Treffer. Sion bäumte sich noch einmal auf und insbesondere Schneuwly sorgte für Gefahr vor Wölfli. Schliesslich blieben die drei Punkte aber in Bern und YB freute sich über einen nicht brillanten aber völlig verdienten Sieg. Nun gilt es für Spieler und Fans wieder aufzuwärmen und den Fokus auf den Cup zu richten.

Wölfli 5 Lange Zeit wurde er wenig beschäftigt. Die hektische Schlussphase überstand er unbeschadet.

Mbabu 4.5 Weniger auffällig als auch schon, aber defensiv sicher.

Nuhu 5 Beeindruckende physische Präsenz ohne Wackler.

Von Bergen 5.5 Der Captain hat sich wieder einmal übertroffen und eine sackstarke Partie gezeitg.

Benito 5 In der ersten Halbzeit noch mit ungenauen Zuspielen, steigerte er sich und gab die tolle Flanke zum Tor.

Ngamaleu 4 Fehlerhafter und fahriger Auftritt.

Sow 4.5 Behielt die Übersicht im Mittelfeld, in Tornähe aber zu harmlos.

Sanogo 5 Gewohnt zweikampfstark und gute Aktionen im Aufbau.

Sulejmani 5 Nicht ganz so überragend, wie in den letzten Spielen, doch die meisten Angriffe liefen über ihn.

Assalé 4.5 Wahnsinnig engagiert mit guten Chancen, aber die Effizienz fehlte etwas.

Hoarau 5.5 Unauffällig in Halbzeit eins, dann das tolle Siegtor und weitere gute Chancen.

Fassnacht 5 Ersetzte Ngamaleu und konnte durchaus Akzente setzen.

Nsame/Bertone keine Note

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.