FC Luzern – BSC YB 0:1

In Zusammenarbeit mit Jänu

****

In Luzern fanden die Young Boys zurück in die Erfolgsspur. Nach dem enttäuschenden Resultat in Lausanne waren es nun wieder drei Punkte, die YB von einem Auswärtsspiel mit nach Hause nehmen konnte.

Der Leader startet jedoch verhalten ins Spiel und es war das Heimteam, das durch Juric und Kutesa zu den gefährlicheren Abschlüssen kam. YB steigerte sich aber kontinuierlich und näherte sich dem Luzerner Tor langsam an. Geprägt wurde die Partie in dieser Phase auch von vielen Unterbrüchen und Provokationen beider Teams. YB packte (endlich) wieder die Härte aus, die uns zu Beginn der Saison beeindruckt hat – übertrieb es aber auch ab und zu mit unnötigen Aktionen.

Kurz vor der Pause schliesslich der Höhepunkt der ersten Halbzeit: Nach einem wunderbaren Zuspiel von Aebischer (inkl. anschliessendem Foul), lupfte Sulejmani den Ball an Omlin vorbei ins Tor. Das sprichwörtlich wichtige Tor zum richtigen Zeitpunkt war gefallen.

Nach dem Seitenwechsel ging der YB-Steigerungslauf weiter, allerdings ohne, dass die Berner den Sack vorzeitig hätten zu machen können. Am nächsten kam diesem Unterfangen Fassnacht, der nach Assalés Vorarbeit aus bester Position zentral vor dem Tor den Ball nicht richtig traf. Auf der anderen Seite gelang es Luzern nicht mehr, für wirkliche Torgefahr zu sorgen, so dass der Sieg von YB ungefährdet blieb.

Ein Drittel der Meisterschaft ist durch. Ein Zwischenfazit zu ziehen erscheint aufgrund der vier Spielrunden an dieser Stelle sinnlos. Nebst dem Fünfpunktevorsprung ist es aber besonders schön zu sehen, dass die Mannschaft nach sieglosen Spielen, den Rank schnell findet. Auf die Niederlage in Lausanne wurde sofort reagiert und mit starken Spielen gegen Kiew und Luzern wichtige Punkte eingefahren. Eine schwächere Phase ist weit und breit keine in Sicht und die Mannschaft scheint intakt, fit und motiviert wie am ersten Tag der aktuellen Saison.

Die Noten:

Von Ballmoos 5/ Wichtiger Ablenker beim Abschluss von Kutesa. Ansonsten wenig geprüft, immer souverän.

Mbabu 4,5/ Fleissig und wirblig. Pech, dass er sein Dribbling nicht sauber abschliessen kann.

Von Bergen 4,5/ 2-3 unsaubere Angriffsauslösungen. Bestritt viele Zweikämpfe, rieb sich ab und zu mit Diskussionen auf. Fehlt gegen Sion gelbgesperrt.

Nuhu 4/ Eigentlich eine starke Leistung. Das Geplänkel vor der Schneuwly-Schwalbe war aber unnötig. Auch er holt sich die Gelbsperre ab.

Lotomba 5/ Blieb auch in der hektischen Phase der Partie ruhig. Getraut sich langsam auch in den Abschluss. Sollte Benito gegen Sion wieder einsatzbereit sein, dann soll er gleich in die IV rücken – Lotomba ist gesetzt.

Fassnacht 4/ MUSS das 2:0 erzielen, dazu eine schwache Flanke auf Nsame in der ersten Halbzeit. Ansonsten mit guten Ideen, zudem nahm er den Kampf rechtzeitig an und bot Schwegler Paroli.

Aebischer 5/ HA, haben wirs doch gesagt! Guter Auftritt des Jungspundes, toller Pass auf Sulejmani vor dem 1:0.

Sanogo 4,5/ Muss sich etwas am Riemen reissen in seinen Zweikämpfen. Gesunde Härte ist wichtig, allerdings hat er seine Arme nach wie vor nicht immer im Griff.

Sulejmani 5/ Eigentlich nicht allzu viele Szenen. Aber die Standards waren brauchbar und das Siegtor war wichtig – für uns und für ihn.

Assalé 4,5/ Omnipräsent, leitet einige gute Angriffe ein und ist ein Gefahrenherd. Traf ab und zu die falsche Entscheidung.

Nsame 4/ Bemüht aber glücklos. Entweder wählte er die falsche Variante im Abschluss oder wurde schlecht angespielt.

Ngamaleu/Schick/Sow keine Note/

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.