Vorschau FC Lausanne-Sport – BSC YB

Bei herrlichem Herbstwetter geht es heute Abend nach Lausanne. Die Nationalmannschaftspause war für die Young Boys insofern ungünstig gekommen, als dass sie sich in bester Verfassung präsentiert hatten und in der Meisterschaft zuletzt mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 14:2 ein starkes Zeichen setzten. Bleibt natürlich zu hoffen, dass die gute Form über den Unterbruch hinweg konserviert werden konnte und man heute Abend da anknüpfen kann, wo man vor der Pause aufgehört hat.

Lausanne scheint auf dem Papier ein guter Gegner zu sein, um wieder in die Meisterschaft einzusteigen. Doch aufgepasst: Die Waadtländer haben seit fünf Spielen nicht verloren und dabei unter anderem Meister Basel bezwungen. Jedoch bekundeten sie zuhause bis hierhin eher Mühe und gewannen keines der bisherigen fünf Heimspiele (3 Unentschieden, 2 Niederlagen). Damit ist Lausanne aktuell das schwächste Heimteam der Liga und trifft – aufgepasst – auf das bisher erfolgreichste Auswärtsteam. Trotzdem eine klare Sache also? Eher nicht, denn aus Erfahrung wissen wir, dass Spiele auf der Pontaise selten ein Genuss sind. YB tut gut daran, sich darauf einzustellen, dass die Entscheidung über Erfolg oder nicht vor allem über den Kampf führen wird.

Auch wenn die Verletztenliste auf YB-Seite kleiner geworten ist (sie beinhaltet aktuell noch Hoarau, Bertone und Seferi), dürfte es aufstellungstechnisch heute Abend kaum grosse Überraschungen geben. Die grösste Frage stellt sich uns auf der Position des linken Aussenverteidigers, wo wir auf Jordan Lotomba setzen würden, es aber gut möglich ist, dass Loris Benito sein Comeback feiern darf. Ansonsten ist damit zu rechnen, dass Coach Hütter auf seinen Stamm vertrauen wird. Zu hoffen bleibt, dass die Africa Connection ihren Ausflug in die Heimat zu den verschiedenen Nationalmannschaften gut verkraftet hat und bereit ist, heute wieder eine Topleistung abzurufen. Gerade Nuhu und Assalé standen sinnbildlich für die Formkurve des Teams, respektive hatten grossen Anteil daran, dass YB zuletzt viel Freude bereitete.

Wie auch immer, wir freuen uns darauf, dass die Reise der Young Boys – wohin auch immer diese am Ende hinführen wird – heute Abend endlich weitergeht. Positiv wie immer, tippen wir auf einen 2:0-Auswärtssieg von Gelbschwarz, wobei Assalé und Sanogo die Tore erzielen werden.

 

Aufstellung:

 

Aufstellung FC LS-BSCYB

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.