FC Sion – BSC Young Boys 0:1

Eigentlich ist Adi Hütter und sein Team für Pressing und eine offensive Ausrichtung bekannt. Lieber ein 4:3 als ein 1:0, so kündigte sich der Trainer der Berner Kampfmannschaft bei seiner Vorstellung in Bern an. Doch gestern gegen Sion hiess es: kompakt stehen, die Räume engmachen und aus einer gesicherten Defensive schnelle Konter lancieren. So sah der Plan aus, so wurde er umgesetzt und am Ende erwies er sich auch als richtig. Den Young Boys ist nach diesem 1:0 Auswärtssieg der 2. Platz und somit die Champions League Qualifikation kaum mehr zu nehmen.

Obwohl die Artisten des Cirque Constantin zu Beginn mehr vom Spiel hatten und mehrheitlich im Ballbesitz waren, gelang es der Heimmannschaft nicht genügend Druck aufzubauen, um die vom Captain Steve von Bergen organisierte Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Kaum ein Ball der Walliser kam gefährlich auf das Tor der Berner und wenn doch, so stand mit Yvon Mvogo ein sicherer Wert zwischen den Pfosten. Die Gelbschwarzen standen tief, liessen den Gegner kommen und auch nach der Verletzung Sanogos arbeiteten alle konsequent nach Hinten, was ein Spektakel zwar weiterhin nicht zuliess aber die Weissroten zermürbte.

YB spielte mit viel Geduld und Disziplin und wartete auf seine Chancen die meist nach schnellen Kontern über die Seiten entstanden. Eine solche führte kurz vor der Pause zum Freistoss welcher das Spiel entscheiden sollte. Der lauffreudige Mbabu überlief mit etwas Glück die gesamte linke Abwehrseite der Walliser und konnte von Gent-Leihgabe Taravel nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Der äusserst auffällige Sulejmani hämmerte den fälligen Freistoss, links an der Mauer vorbei, zum umjubelten 0:1 in die Maschen.

Neben der Nervosität machte sich beim FC Sion in der zweiten Halbzeit je länger je mehr auch noch Ratlosigkeit breit und so gehörten am Ende die wenigen besonderen Aktionen den Bernern. Zum Beispiel Bertone, dessen Kopfabwehr, unter den Augen Rochats, am Pfosten landete. Oder ebendiesem Rochat, der sich mutig in den Schuss Pingas warf und so den Ausgleich verhinderte. Aber auch Aimery Pinga, dem YB-Junior der erst letzten Oktober vom Wankdorf in den Tourbillon wechselte und gestern zu seinem ersten Super League Einsatz kam.

Es blieb beim wichtigen und verdienten 1:0 Auswärtssieg. In Bern wird ab sofort wieder von Sternen und vom Europapokal geträumt und die Mannschaft des Christian Constantin macht sich auf ins Trainingslager, zur Vorbereitung auf ein Spiel gegen den FC Basel, das irgendwann um den 25. Mai 2017 in Genf stattfinden soll.

Noten:
Mvogo 5: Hatte nur eine kleine Unsicherheit, hielt aber sonst gewohnt stark die Null fest.
Mbabu 5: Beackerte die rechte Seite unermüdlich und erfüllte auch seine defensiven Aufgaben.
Von Bergen 5: Führte seine Abwehr souverän und spielte mit ihr zum zweiten Mal in Folge zu Null.
Rochat 4,5: Lies nichts anbrennen, warf sich in die Schüsse und bewies bei Bertones Kopfball, an den eigenen Pfosten, ein gutes Auge.
Lecjaks 4,5: Blieb ohne Fehler. Seine Flanken fanden gestern aber selten einen Abnehmer.
Ravet 4: Für einmal arbeitete der Franzose auch gut gegen hinten, wodurch wohl seine Stärke in der Offensive etwas darunter litt.
Sanogo 4: Bevor Sekou richtig ins Spiel fand, musste er bereits verletzungsbedingt wieder vom Feld.
Zakaria 4,5: Stopfte die Löcher im Mittelfeld aber blieb Offensiv unauffällig.
Sulejmani 5,5: Der Walliser Publikumsliebling arbeitete viel (gegen Vorne und gegen Hinten!) und traf herrlich.
Bertone 4,5: Wie Zakaria auch von Bertone ein gutes Spiel. Hatte Glück bei seiner Kopfballabwehr an den Pfosten.
Frey 4: Arbeitete wie alle anderen viel aber ihm fehlte gestern das Glück.
Aebischer 4,5: Fand sofort ins Spiel und erledigte seine Arbeit gut und unauffällig.
Schick 4: Führte sich nach seiner Einwechslung für Ravet nahtlos ins Defensivkonzept ein blieb aber auch unauffällig in der Offensive.
Gerndt kam in der 84. Minute für Sulejmani.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.