BSC Young Boys – FC Lugano 1:2

Steffi habe mit ihrem Freund Schluss gemacht, erzählt die Brünette ihrer blonden Sitznachbarin. Kinder rennen kreischend durch die Sitzreihen – deren Väter drehen ihnen den Rücken zu, schauen Richtung Balkon und fragen sich: «Isch René o da hüt?» Die schattige Ostkurve singt, hüpft und säuft auf jedem Fussballplatz, während sich das junge Ehepaar im C der Jacken entledigt, die Sonnenbrille richtet und sich mit dem Frühlingsbier zuprostet. Auf dem Feld plätschert derweil die Partie YB – Lugano vor sich hin.

Erholen sich die Zuschauer noch von der SCB Meisterfeier? Trötzelet man noch immer wegen dem Cup-Aus gegen Winterthur? Oder ist die Luft ganz einfach draussen, da in der Tabelle gegen Oben wie gegen Unten (anscheinend) nichts mehr geht? Die Bernerinnen und Berner interessieren sich an diesem Tag nicht wirklich für ihre gelbschwarze Liebe. Es wird zwar diskutiert, erklärt, geschaut und mit dem Finger gezeigt aber das wenigste hat mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun. Dabei bekommt man gar kein schlechtes Spiel geboten. Die Young Boys behaupten geschickt den Ball in den eigenen Reihen (Ballbesitz 1. HZ 67% : 33%) und erarbeiten sich dann und wann gute Abschlussmöglichkeiten, ohne dabei erfolgreich zu sein. Der FC Lugano spielt auf seine typisch italienische Art aus einer bestens organisierten Defensive und schaltet blitzschnell um, um ihre gefürchteten Konter zu lancieren. Trotzdem hat die Partie den Charakter eines Testspieles.

YB verteidigt hoch aber nicht zu übermütig, um den konterstarken Luganesis nicht ins offene Messer zu laufen. Trotzdem dauert es keine 7 Minuten als genau dies ein erstes Mal der Fall ist. Eine weite Flanke von Mariani findet Sadiku und dessen scharfe Hereingabe verwertet der ehemalige YB Junior und aktuelle Shootingstar Ezgjan Alioski aus 3 Metern. Im Stadion nimmt man es zur Kenntnis. Danach zirkuliert der Ball erneut in den Reihen der Gelbschwarzen aber ausser bei Standards sind kaum gefährliche Chancen zu erkennen. Freys Kopfball nach einem Eckball ist zu harmlos und Sulejmanis Freistoss knallt an die Querlatte. Danach versuchte sich Michi mit Rechts aus 11 Metern Entfernung, doch treffen tut er nur den gegnerischen Verteidiger Sulmoni.

Man kann dem Heimteam keineswegs Passivität vorwerfen. Sie verteidigen hoch, lassen den Ball laufen, wechseln vermehrt die Seiten und doch scheint es als fehle mit Hoarau die einzig mögliche Angriffsvariante. Es fehlt die Anspielstation in der Spitze, wenn der Stürmer nach einer Verletzung noch nicht richtig ins Team zurückgefunden hat oder die Flügelspieler einen schwachen Tag einziehen. Sanogo, der nach einem Doppelpass alleine vor Salvi scheitert und Alexander Gerndt, welcher seinen Voleyschuss ebenfalls vom Tessiner Keeper abgewehrt sieht, bleiben die wenigen ungenutzten Ausnahmen in der 1. Halbzeit.

Dazwischen immer wieder das schnelle Umschaltspiel Luganos. Was vor der Pause noch glimpflich ausgeht, als Sadiku den Querpass Alioskis an den Pfosten hämmert, ist kurz nach der Pause die Entscheidung. Mariani schickt den Albaner auf Reisen und der trifft nach einem Sprint trocken mit einem Flachschuss zum 0:2. Die meisten YB Fans im Stadion haben auch diesen Treffer mitbekommen.

Halbzeit 2 ist nun ausgeglichener. Die Young Boys sind bemüht den Anschluss zu finden, haben aber bei ihren Abschlüssen weiterhin nicht das Glück des Tüchtigen und der Gast scheitert bei seinen Kontern mehrmals am hervorragend reagierenden Yvon Mvogo. Es ist der junge Michel Aebischer der mit seinem Jokertor in der 86. Minute Resultatkosmetik betreibt und zu seinem ersten Super League Treffer kommt. Er wird in seiner Karriere sicher noch wichtigere Treffer erzielen aber in diesem Fall ist man im Stadion ganz einfach froh, dass man auch für die eigenen Farben einen Treffer zur Kenntnis nehmen durfte.

Die Noten:

Mvogo 5 Durch seine starken Paraden verhinderte Yvon eine höhere Niederlage.
Mbabu 4 Zu Beginn sehr bemüht und mit gewohntem Zug in der Offensive. Tauchte im Verlauf der Partie ab.
Von Bergen 4 Organisierte die Defensive weitgehend gut und versuchte gegen Ende des Spiels, mit einigen Offensivaktionen, die Mannschaft anzutreiben.
Rochat 3,5 Defensiv dann und wann etwas anfällig und in der Spieleröffnung fehlerhaft.
Joss 3,5 Startete konzentriert war über die 90 Minuten aber zu wenig aktiv und fehleranfällig.
Schick 3 In allen Belangen eine sehr bescheidene Leistung des Österreichers.
Sanogo 4,5 Kampfstark wie immer aber auch er vermochte das Spiel nicht in die richtigen Bahnen zu lenken. Vergibt alleine vor Salvi.
Zakaria 4 Auch der andere ZM gewann einige Bälle im Mittelfeld aber vermochte nicht viel mit dem Ballbesitz anzufangen.
Sulejmani 4 Sehr bemüht in der Offensive mit einigen guten Aktionen aber defensiv etwas träge.
Frey 3,5 Hatte 2 – 3 gute Möglichkeiten, schaffte es aber wieder nicht den Topskorer Hoarau zu ersetzen.
Gerndt 3 Eine gute Direktabnahme und sonst… Alex hat nach seiner langen Verletzung noch nicht in das YB Spiel zurückgefunden.
Aebischer 5 Läuferisch und kämpferisch stark. Ausserdem mit seinem ersten SL Treffer!
Seferi 3,5 Fand nach seiner Einwechslung nie ins Spiel.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.