Vorschau BSC YB – FC Lugano

Wer in den letzten Wochen davon gesprochen hat, dass der zweite Platz YB nicht mehr zu nehmen sei, der ging fest davon aus, dass die Berner im heimischen Wankdorf kaum mehr Punkte liegen lassen werden. Zu Recht! YB hat den Anspruch im Wankdorf gegen jedes Team einen Dreier einzufahren. Nun kam letzten Montag die Heimniederlage gegen GC und liess uns Fans etwas ratlos zurück. War das ein Ausrutscher? Etwas, das auch den Besten passieren kann? Oder ist YB ohne Hoarau tatsächlich so limitiert, dass auch Heimspiele zu Zitterpartien werden?

Aufgeklärt darüber werden wir morgen. Der FC Lugano – der Heimausrutscher in der Hinrunde – weilt im Wankdorf. Die Tessiner befinden sich aktuell auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und können, falls sie zu einem fulminanten Schlussspurt ansetzen, den Blick über die Landesgrenzen nach Europa richten. Die Luganesi wissen, wie im Wankdorf gewonnen werden kann und sie werden alles versuchen, um YB erneut Punkte abzuluchsen.

Das Hütter-Team sei also gewarnt. Die Rechnung aus der Vorrunde wird nicht im Schongang beglichen werden können. Ausser dem bereits angesprochenen Hoarau fehlen auch der langzeitverletzte Wüthrich und die gesperrten Assalé und Ravet. Hoffentlich gesellen sich nicht noch die erkrankten Bertone und Mvogo zu den Abwesenden, bei beiden ist ein Einsatz momentan noch ungewiss. Doch egal welche Elf auflaufen wird, der Sieg morgen ist schlicht Pflicht. Es gilt schliesslich zu beweisen, dass das GC-Spiel ein Ausrutscher war und sich die YB-Fans wieder auf die Heimstärke ihres Teams verlassen können.

Ein Spektakel erwarten wir nicht, der 2:0 Sieg wird eher ein mühsamer Krampf. Dank Zakaria und Frey bleiben die Punkte aber in Bern.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.