BSC YB – Astana 3:0 (0:0)

Kühlschrank Wankdorf, die Nebelmaschine vor der geschlossenen Gästekurve hüllte das Stadion in eine Weihnachtswolke und YB hielt mit den Kasachen auf dem Platz ein Winterschläfchen… zumindest in den ersten 45 Minuten.

So ungemütlich es für die 7616 Zuschauer auf der Tribüne auch gewesen sein mag, wahrscheinlich hätte niemand freiwillig mit den Protagonisten auf dem Feld tauschen wollen. Trotz besten Absichten war beiden Mannschaften anzusehen, dass sie sich zwar mit Anstand aus der Europa League verabschieden wollten aber in der 1. Halbzeit so gar nicht auf Betriebstemperatur kamen. So blieb der Weitschuss von Aebischer die einzig nennenswerte Chance vor dem warmen Pausentee.

Aufgewärmt, mit Wärmesalbe auf Händen und Füssen und mit den besten Vorsätzen kamen die Gelbschwarzen danach aus den Katakomben. Gleich zu Beginn erspielte sich das Heimteam 4 gute Möglichkeiten, welche aber vorerst ungenutzt blieben. Zuerst scheiterte Bertone aus aussichtsreicher Position bevor Hoarau per Fuss und per Kopf das Runde nicht im Eckigen unterbrachte und zuletzt traf auch Gerndt, alleine vor Torhüter Erić, nicht zum verdienten Führungstreffer.

So mussten die Zuschauer bis zur 61. Minute und der Einwechslung von Michi Frey warten. Kaum eingewechselt nahm der Neue sogleich das Spieldiktat in die Hand, um nur 2 Minuten später mit einem scharfen Flachschuss zum verdienten 1:0 zu treffen. Weitere 3 Minuten waren nach der Führung vergangen, als Michi mit einem schönen Heber Schick in Szene setzte und der Assistgeber vom Dienst bediente den Topskorer so, dass der nach dieser herrlichen Passkombination nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte.

Gemütlich warm wurde es an diesem Abend zwar nicht mehr aber spätestens nach dem EL Premierentor Schicks, zum Endstand von 3:0, war es der geplante würdige Abschluss einer Europäischen Kampagne, welche vielleicht nicht ganz so spektakulär und erfolgreich verlief wie vorangegangene aber doch Lust auf mehr machte. Wir auf jeden Fall freuen uns bereits heute auf weitere Abenteuer unserer Mannschaft im Europapokal!

Noten:

Mvogo 5 Hatte kaum was zu tun ausser zu schauen, dass er nicht festfror um zwei, drei Mal stark zu parieren und die Null zu halten.
Sutter 4 Machte seine Arbeit aber blieb blass im Angriff.
Von Bergen 4 Mit ein paar Unsicherheiten aber ohne grobe Schnitzer. Offensiv inexistent.
Nuhu 4,5 Zurück in der IV mit einer robusten defensiven Leistung und gutem Passspiel.
Obexer 4 Unauffälliges Spiel des Jungspunds.
Sanogo 4,5 Zweikampfstark wie immer aber gegen Vorne verpasste er mehrmals den Zeitpunkt des Abspiels.
Schick 5 1 Tor und 1 Assist. Bitte Form über die Winterpause konservieren.
Bertone 5 Taute in HZ 2 auf und organisierte das Mittelfeld.
Aebischer 4,5 Sein Weitschuss war die einzige Chance in der 1. HZ, sonst nicht ganz so auffällig wie gegen Basel.
Gerndt 4,5 Lief und rackerte viel aber kam zunächstt kaum ins Spiel. Schade vermochte er nicht eine seiner 2 dicken Chancen zu verwerten.
Hoarau 5 In der ersten HZ sehr viel unterwegs aber ohne grossen Einfluss aufs Spiel. Im zweiten Umgang mit guten Chancen und dem obligatorischen Tor.
Frey 5,5 Der Matchwinner kam für die letzte halbe Stunde und entschied das Spiel.
Benito 4,5 Kam für Obexer und erledigte seinen Job fehlerfrei.
Duah war zu kurz im Spiel für eine Bewertung.

Danke und Häppy New Year! (Bild: Thomas Hodel - YBforever)

Danke und Häppy New Year! (Bild: Thomas Hodel – YBforever)

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.