FC Luzern – BSC YB 2:2 (1:0)

Viele Chancen, wenig Ertrag. Eine starke Leistung reichte gestern in Luzern nicht aus, um die ersehnten 3 Auswärtspunkte mit nach Hause nehmen zu können.

Den Bernern merkte man in den Startminuten die Strapazen der letzten Wochen mit 7 Spielen, innerhalb 3 Wochen, deutlich an. Daher war es auch der FC Luzern, der zu ersten Chancen kam, diese aber über das Tor setzte oder vom sicheren Mvogo pariert sah. Es dauerte rund 20 Minuten bis auch die Young Boys ins Spiel fanden und zu einem attraktiven Spiel beitrugen. Erst vergab Nuhu nach einem Ravet Freistoss aus wenigen Metern, dann liess Hoarau seine Effizienz vermissen und scheiterte gleich zweimal knapp per Kopf. So kam es, wie es kommen musste, wer die Tore nicht macht… Entlastungsangriff der Luzerner über links, Haas im Doppelpass mit von Bergen und schon stand es 1:0 für das Heimteam. Ärgerlich in der Entstehung und vom Zeitpunkt, denn das Tor fiel just in der Phase, in der YB am Drücker war. Die Jungs aus der Hauptstadt liessen sich durch diesen Rückschlag aber in keinster Weise entmutigen und griffen weiter an. Doch erneut Hoarau per Kopf oder auch Schick aus halbrechter Position, sahen ihre Abschlussversuche an die Torumrandung knallen, so dass man trotz aller Bemühungen mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause musste.

Die Gelbschwarzen machten nach dem Pausentee genau da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Es ging weiter mit Vollgas auf das gegnerische Tor und so wurde man in der 47. Minute für die Mühen belohnt. Ein weiter Lecjaks Einwurf kam über Umwegen zu Sanogo, dieser legte herrlich per Hacke auf Ravet und der drosch das Leder unhaltbar zum Ausgleich ins Netz. Nun schien YB nichts mehr aufhalten zu können. Angriff um Angriff rollte auf das Luzerner Tor und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die Gäste aus Bern in Führung gehen würden. Ravets Schuss parierte Zibung grandios, Grether spitzelte Hoarau in letzter Sekunde den Ball vom Fuss und Kubo verzog aus aussichtsreicher Position, nur um einige der vielen guten Torchancen zu erwähnen, bevor es dann doch noch verdientermassen einschlug. Ravet flankte herrlich zur Mitte auf Yuya und der Japaner vollendete per schönem Flugkopfball zur längst fälligen 2:1 Führung.

Es schien dies die vermeintliche Vorentscheidung zu sein, denn es waren nur noch 5 Minuten zu spielen. Die Kräfte liessen nach und man versuchte den Sieg nach Hause zu schaukeln, da passierte es: Marco Schneuwly trifft gegen seine alte LYBe in der Nachspielzeit. Der neutrale Zuschauer bewunderte den gekonnten Kopfballtreffer, Luzern jubelte über den glücklichen Ausgleich und wir ärgerten uns nur kurz über die verpasste Chance auf 3 Auswärtspunkte, denn es war ein gutes Spiel unserer Jungs.

Wir geben ab in die Nationalmannschaftspause und wünschen der Mannschaft gute Erholung!

Die Noten:

Mvogo 5 Erneut der sichere Rückhalt. Bügelte einige Unsicherheiten seiner Vorderleute aus, war aber bei beiden Toren machtlos.
Mbabu 5 Defensiv solid und mit viel Zug auf das gegnerische Tor.
Von Bergen 3 Unser Abwehrchef in der Mini-Krise. Erstaunlich unsicher und ungewohnte Zweikampfschwächen.
Nuhu 4,5 Markante Steigerung gegenüber dem Apoel-Spiel, jedoch defensiv wie offensiv hat er noch Steigerungspotenzial.
Lecjaks 4,5 Wie man ihn kennt, sehr bemüht, viel unterwegs aber erneut mit kleineren Stellungsfehlern.
Schick 4 Mit einem Lattenschuss, guten Standards. Verschwand in HZ2 zusehends.
Zakaria 3,5 Meisterschaft, EL, erste Natieinsätze, EM-Quali mit der U21, Sportler RS… das Monsterprogramm hinterlässt bei unserem 19-Jährigen Mittelfeldpuncher ein bisschen Spuren.
Sanogo 4,5 Gewohnt zweikampfstark und mit dem Assist zum 1:1 Ausgleich.
Ravet 5,5 Endlich wieder mit gewohnter Form? Starke Flügelläufe und starker Flankengeber.
Hoarau 4,5 Unermüdlich rannte er eins um andere Mal an. Scheiterte aber am Pfosten, an Zibung oder hatte ganz einfach kein Glück.
Frey 3,5 Bemüht aber ungefährlich.
Bertone 4,5 Kam in der 2. Halbzeit für Zakaria und half das Mittelfeld zu stabilisieren.
Kubo 5 Der (vermeintliche) „Chancentod“ mit seinem 5. Skorerpunkt in den letzten 3 Meisterschaftsspielen.
Sulejmani Welcome back! Zu kurz im Spiel für eine Benotung.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.