Vorschau FC Sion – BSC Young Boys

Der Wuschu ist aus dem Sack! Eigentlich geht es bei YB in der Super League, im Cup und der Europa League Schlag auf Schlag doch in Bern interessierte zuletzt das sportliche nur wenig. So verfolgte die gelbschwarze Gemeinde am Donnerstag hoffnungsvoll die PK und Vorstellung des neuen Sportchefs Wuschu Spycher. Der allseits beliebte Talentmanager verkündete, mit wohlgewählten aber durchaus direkten und unverblümten Worten, das Ende des Zickzackkurses. Oh wie gut tat es, den ehrlichen Worten des neuen Sportchefs zu lauschen, auch wenn die Lösung aller finanziellen und organisatorischen Herausforderungen noch weit entfernt scheint. Nach so viel zerschlagenem Geschirr, gewaschener Dörty Londry, stinkenden Fischköpfen und Heiland-donner war gestern und heute nur eines wichtig – dass ein kleines aber umso wichtigeres Stück Glaubwürdigkeit ins Wankdorf zurückkehrt. Dies gelang dem neuen Mr. YB ausgezeichnet und so hielt man sich lieber an die von Wuschu gezeichneten Zukunftsbilder als an verstörende Aussagen die zum Beispiel einen weiteren Sportchef auf der Lohnliste auswies. Zuvor gab es bereits böse Zungen die behaupteten, man konnte sich endlich vom alten Stadionnamen trennen und änderte ihn von „Stade de Suisse Nationalstadion Wankdorf“ in „Cirque de Suisse Nationalzirkus Wankdorf“. Passend dazu heisst der Gegner vom Sonntag FC(C) Sion.

Die Walliser kennen solche Zickzackkurse aus dem CC FF und haben in dieser Spielzeit bereits einmal den Trainer ersetzt, mehrmals den Mannschaftskapitän gewechselt und nebenbei stalkte Präsi/Sportchef/Coach/Investor/Torhüter/Totomatspezialist Constantin Spieler wie Süpermario. Die Mannschaft wurde, ganz nach dem rihsischen Prinzip, sparsam aufgefrischt und dank den Abgängen von Fernandez und Lacroix konnte sogar ein Transferüberschuss erwirtschaftet werden. Der neue Saisonabschnittstrainer ist der Deutsche Peter Zeidler, welcher Adi Hütters Nachfolger beim Dosenclub aus Salzburg war. Die Konstante bei Sion ist wie bei YB in der Verteidigung und dem Mittelfeld zu finden. Einzige Überraschung der Ausgabe 16/17 ist vielleicht der Senegalese Konate, der steht noch immer im Kader des FC Sion, war aber zuletzt nicht mehr in der Startformation. Dies könnte sich im Spiel vom Sonntag ändern, denn nur weil Zeidler den Captainzwist zwischen Salatic und Ziegler überstanden hat, ist er mit seiner Feinabstimmung noch nicht ganz zufrieden. Trotzdem resultierten aus den letzten drei Spielen zwei Siege (Vaduz und Thun) und ein Unentschieden Auswärts gegen den FC Luzern.

Die Spielphilosophie der beiden ex-Bullen unterscheidet sich im Grunde kaum und so darf ein offensives Spiel mit offenem Visier erwartet werden. Entscheidend wird sein, wer hierbei die Räume besser zu nutzen weiss. Zurzeit zwar nicht ganz so breit besetzt wie der Gegner haben die Berner aber immerhin schon einige Erfahrungen mit dem hohen Pressing und schnellem Umschaltspiel sammeln können. Weiter konnte Hütter zuletzt in der Meisterschaft kaum rotieren, daher dürfen kaum Änderungen dafür aber eine gut eingespielte 1. Elf erwartet werden.

Wir sind überzeugt, dass die Euphorie auch die Mannschaft aufwuschelt und der Sieg gegen die Walliser YB wieder auf die Siegerstrasse zurückführt.

Hopp Wuschu! Hopp YB!

1511198_sion-bsc_young_boys

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.