Die Kaderanalyse auf gaeubschwarz.be – Teil 6

Am 11.07.2015 findet im Wankdorf die Saisoneröffnung statt. Nebst der Trikotpräsentation, wird YB ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart absolvieren und damit den Startschuss für die Spielzeit 2015/16 abfeuern. Höchste Zeit also, das diesjährige Kader der Gelbschwarzen unter die Lupe zu nehmen.

____

Heute: die Stürmer

#99 Guillaume Hoarau

Kaum eine Position im YB-Kader ist derart fix vergeben wie die der Sturmspitze. Gui Hoarau bringt mehr Qualität und Erfahrungen in die Mannschaft als all seine Vorgänger. Die Vertragsverlängerung war eine unerwartete Sensation und wenn nichts schief geht, dürfen wir uns noch mehrere Jahre ab unserer Nummer 99 erfreuen. Seine Kopfballstärke ist überragend, genauso die Präsenz. Er ist nicht der schnellste, aber unheimlich schwer vom Ball zu trennen. Dank seiner Erfahrung ist Hoarau auch in den internationalen Spielen Gold wert.

#9 Alexander Gerndt

Seine beiden Comeback-Spiele gehörten zu den emotionalsten Momenten in der abgelaufenen Saison. Zuerst glänzte er mit einem Assist in Luzern und anschliessend, beim Startelf-Debut gegen Basel gleich mit 2 Toren und dem Prädikat Matchwinner. Ist auf der aktuellen Position des hängenden Stürmers vielleicht nicht optimal aufgehoben, verrichtet aber sowohl offensiv wie auch defensiv sehr wertvolle Arbeit für das Team. Harmonierte phasenweise sehr gut mit Hoarau, dies dürfte sich in den kommenden Monaten nochmals verbessern. Hat nun mit Sulejmani auch einen valablen Ersatz, damit man Alex vielleicht ab und zu etwas schonen könnte – wirkte nach den ersten 10-12 Einsätzen etwas überspielt, besonders nach dem Jahr Pause.

#20 Haris Tabakovic

Leider konnte Tabakovic beim FC Wil aufgrund von Verletzungen nicht die gewünschte Spielpraxis sammeln. Im Strafraum durchaus gefährlich, ist seine Technik allerdings noch ausbaufähig. Wird von Hoarau und Gerndt bestimmt profitieren, allerdings wohl kaum über Teileinsätze hinaus kommen.

#77 Samuel Afum

Samuel Afum ist ein Rätsel. Zu Beginn seiner YB-Zeit mit starkem Antritt und einem guten Torriecher ausgestattet, entwickelte er sich zum Ärgernis. Nachdem er diverse Verletzungen überstanden hatte, startete er ansprechend in die letzte Saison und man hoffte bereits, der Knopf sei nun doch noch nachhaltig aufgegangen. Dies relativierte sich im Verlauf der Saison leider wieder. In der bisherigen Vorbereitung zeigt die Formkurve zwar wieder leicht nach oben, allerdings gilt für ihn das gleiche wie für Costanzo: Bei einem Angebot wird man ihm keine Steine in den Weg legen.

Fazit:

Der einzige nominelle Stürmer ist mit Hoarau überragend besetzt. Als hängende Spitze agiert Gerndt, welcher im Zweifelsfalle wohl eher durch einen Mittelfeldspieler ersetzt wird. Tabakovic dürfte zu Teileinsätzen kommen – Afum wird den Verein wohl verlassen.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.