Voegtu bei den Bavaren – Teil XIV

“Seit August 2011 besitzt Voegtu neben der Saisonkarte auch die begehrte Auswärtsjahreskarte für Spiele des FC Bayern und hat sich zum Ziel gesetzt, in der Saison 2011/12 alle 34 Bundesligaspiele (und was noch so dazukommt) seiner Bayern zu besuchen. Die Serie begleitet Fussballbegeisterte durch 34 Bundesligaspiele sowie Pokal- und Europacupschmankerl.”

 

SSC Napoli – FC Bayern 1-1

60’240 Zuschauer

 

Die Vorurteile gegenüber (Süd)italienischen Städten bestätigten sich bereits auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt. Auf der rund 30 minütigen Busfahrt wagten junge Mofafahrer unmögliche Überholmanöver und Fiat-500-Fahrer zwängten ihr Gefährt durch 50-Zentimeter breite Lücken. Der helle Wahnsinn, der wohl nur in Neapel nicht zu Verkehrsunfällen führt.

 

Vor dem Spiel verköstigte sich die siebenköpfige Reisegruppe aus der Ostschweiz mit Pizzen und mehreren Flaschen Rotwein. Mehr oder weniger freundliche Napoli-Fans quatschten uns danach in der Innenstadt an und wünschten viel Glück. Nachdem am Vorabend zwei Bayern-Fans mit Messerstichen verletzt wurden, war das eine willkommene Abwechslung.

 

Rund fünf Stunden vor Spielbeginn trafen sich alle Bayern-Fans am Hafen. Von dort sollten wir in Bussen zum Stadion gefahren werden. Allerdings wurden Fragen nach dem Abfahrtszeitpunkt entweder mit Schulterzucken, „um sechs, sieben Uhr oder noch später“ oder gar nicht beantwortet. Für die eigentlich kurze Fahrt benötigte der Bus allerdings über eine Stunde. Der kleine Umweg wurde wohl in Kauf genommen, um die Fans auszunüchtern.

 

Das Stadion selbst war überwältigend. Ein wunderschöner, alter Ground mit über 60’000 heissblütigen italienischen Fans. Die gute Stimmung der rund 3000 mitgereisten Bayern-Fans ging im rund total unter, weil jeder Fangesang von den Tifosi niedergepfiffen wurde. Zu Spielbeginn begrüssten beide Kurven die Spieler mit einer genialen Pyroshow – weniger lustig allerdings, dass im späteren Spielverlauf zwei Fackeln in den Bayern-Block flogen.

 

Die schnelle Führung durch Toni Kroos liess die Zuschauer kurz erstummen. Aber nicht für lange Zeit, obwohl Bayern das Spiel bis kurz vor der Pause total im Griff hatte. Das folgende Eigentor durch Badstuber brachte die Mannschaft zwar für die nächsten fünf Minuten aus dem Tritt, aber eine wirkliche Torchance hatte Neapel nicht mehr. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verschoss Gomez einen Elfer, wohl weil er beim Schuss von einem Laser-Pointer geblendet wurde.

 

Doch auch danach kontrollierten die Münchner das Spiel und gerieten nie wirklich in Gefahr, ein weiteres Gegentor zu kassieren. Allerdings suchte die Mannschaft das Führungstor nicht mehr allzu vehement und liess noch zwei weitere Grosschancen aus. So endete die Partie 1-1 – ein wichtiger Punkt im wohl schwersten Auswärtsspiel der Gruppenphase. Zur Rückreise muss ich nicht viel sagen: Nach der langen Blocksperre brauchten die Italiener drei Stunden, um uns die zehn Kilometer lange Strecke zurück in die Innenstadt zu bringen. Eine Katastrophe.

 

Die zwei zusätzlichen Tage in der sehr charmanten Stadt Neapel nutzten Wir zu Sightseeing und Ausflüge nach Pompei und auf den Vesuv. Zudem besuchten wir die angeblich beste Pizzeria der Welt bei Michele, die unsere Erwartungen allerdings nicht zu hundert Prozent erfüllen konnte. Mit viel Peroni, Vino Rosso, Amaretto und Grappa im Bauch traten die Rückreise an. Schön wars. Weiter gehts am Sonntag beim Bundesliga-Kick in Hannover.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.